TomTom Navi findet kein GPS-Signal mehr, was

… kann ich tun?

Hallo Experten, ich habe mir im Februar 2012 ein TomTom Navi gekauft. Gestern wollte ich es zum ersten Mal benutzen, leider konnte mein TomTom aber kein GPS-Signal finden. Was kann ich tun? Danke.

Gestern wollte ich es zum ersten Mal benutzen, leider
konnte mein TomTom aber kein GPS-Signal finden.

Die erste Erfassung kann durchaus 15 bis 30 Minuten dauern. Dazu muss die Antenne des Gerätes freie Sicht zum Himmel haben - am besten ohne Bäume, hohe Häuser usw. in der Nähe.

Einige Fahrzeuge haben metallbedampfte Scheiben (Sonnenschutz), die das GPS-Signal behindern können. Auch Scheibenheizungen oder Scheibenantennen können den Empfang behindern.

Also: Gerät mit nach draußen nehmen, vielleicht auf einer großen Wiese, und warten. Natürlich auch Anleitung des Herstellers beachten.

Falls nichts passiert: Ganze genaue Beschreibung (welches Modell, welches Auto, wo platziert, was gemacht, wie lange).

Hi,

wenn der Empfänger defekt ist, bringe ihn zurück zum Händler.

Gruß,
Jörg

Hallo,

… schaun was noch an Saft in den Akkus ist.

Sind die halbwegs voll:
20-30 Minuten auf Empfang lassen.
Das Gerät sammelt in der Zeit aus den GPS-Signalen die notwendigen Informationen (z.B. Anzahl und Position der verfügbaren Satelliten) zur eigenen Positionsauswertung.

Grüße Roland

Hallo!
Wie lange haben Sie auf das Signal gewartet? Das kann unter Umstaenden richtig lange dauern - gerade beim ersten Mal!
Haben Sie Einstellungen vorgenommen?
Haben Sie das GPS in Deutschland gekauft? Manchmal kann/muss man Deutschland bzw Europa oder die Uhrzeit/Zeitzone im Setup einstellen…
Wo haben Sie das GPS zum ersten Mal eingeschaltet?
In der Wohnung gehts nicht… Sie sollten sich im Freien/Auto befinden. Es gibt Windschutzscheiben die sind mit einer Metallschicht bedampft - das kann das GPS Probleme mit dem Empfang haben.

MfG

Hallo Schokoladeneis87 (netter Name),

war es denn schon irgendwann einmal an und hat funktioniert? Nie eingeschaltet? Na ja, ich habe zwar keine Idee aber eben mal rumgesucht und das hier gefunden:

http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id…

Vielleicht hilft der Link weiter.
Viel Erfolg und guten Empfang
mhueb

Hallo,

der erste GPS-Fix kann bis zu 15 Minuten dauern. Das wird so sicherich auch in deinem Handbuch vermerkt sein.

-nik

Bloß nicht in der Wohnung! Geht nur draussen!

Hallo Experten, ich habe mir im Februar 2012 ein TomTom Navi
gekauft. Gestern wollte ich es zum ersten Mal benutzen, leider
konnte mein TomTom aber kein GPS-Signal finden. Was kann ich
tun? Danke.