TomTom oder Mobile Navigator?

Hallo, welches der o.g. Navisysteme würdet ihr nutzen?
Bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Antworten sehr freuen. Leider habe ich auch auf Pocketnavigation nicht alles dazu gefunden, was mir die Entscheidung erleichtert.

MN bietet TMC, aber ist dies empfehlenswert?

Hallo,

man kann jetzt sagen daß diese Antwort nicht hilfreich ist :smile: aber ich finde schon daß Du auf Pocketnavigation in den entsprechenden Unterforen viele Infos findest.

Es kann Dir am Ende natürlich niemand sagen „kauf A“ oder „kauf B“ weil Du das am Ende selbst entscheiden mußt - die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Bei TomTom ist just die neue Version 5 erschienen. Wenn Du Neuling bist wirst Du das Programm sicher als gute Investition betrachten weil TomTom-Navigatoren wirklich gut gemacht sind - wenn es auf Deinem PDA problemlos läuft.

Bei den „alten Hasen“ verscherzt es sich TomTom gerade massiv mit der neuen Version. Anstatt sie zu verbessern wurden diverse liebgewonnene Funktionen früherer Version abgeschafft - angeblich „auf Kundenwunsch“. Eine freche und durchsichtige Behauptung, denn wer bestimmte Funktionen nicht braucht benutzt sie eben nicht. Man konnte das Menü konfigurieren und so hatte jeder der „perfekten“ TomTom.

Die neue Version soll offenbar softwaremäßig der Software des TomTom Go angeglichen werden um Support- und Entwicklungspersonal einzusparen weil die Programme harmonisiert werden.

Die Folge ist aber daß viele Besitzer früherer Versionen maßlos über das Fehlen liebgewonnener Funktionen enttäuscht sind und auch ein paar wirklich ärgerliche Umstände, wie z. B. die Beschränkung eigener POIs auf eine viel zu geringe Anzahl, verleiden den Kunden den Spaß.

Dazu kommen als i-Tüpfelchen diverse Inkompatibilitäten mit gängiger Hardware und der Support bei TomTom verdient seit jeher einen Preis - für Ignoranz und Nicht-auf-Kunden-eingehen.

Insofern versuchen viele Bestandskunden die neuen Karten in die alte Version des Programms zu integrieren - bislang leider ohne Erfolg.

Schon in der Vorgänger-Version war es nicht möglich eigene POIs problemlos zu implementieren weil sich das Programm regelmäßig aufgehangen hat und - bei mir z. B. auch - am Ende nur noch blieb das Programm ganz ohne eigene POIs zu betreiben (was aber neben der reinen Navigationsfunktion das entscheidende Kriterium für ein NAv-Programm auf dem PDA ist).

So kann ich Dir den TomTom 5 nicht uneingeschränkt empfehlen. Als Neuling werden Dir die Rückschritte zu früheren Versionen nicht auffallen und Du wirst das Programm als tolles Tool empfinden. Allerdings hast auch Du das Risiko daß es mit Deiner Hardware Probleme geben könnte. Man erwartet allerdings einen baldigen Patch.

Zu den Alternativen kann ich leider nicht viel sagen weil ich die nicht kenne. Ich spiele allerdings nach den Negativ-News von TomTom und 3 Generationen des Programms erstmals mit dem Gedanken eines Wechsels.
Der MN5 hat sich wohl in der Szene inzwischen einen sehr guten Ruf erworben, sodaß ich mich belesen werde ob das eine Alternative sein könnte.

Dir bleibt aber, wie mir, nichts anderes übrig als die Foren bei Pocketnavigation zu verfolgen und anhand der Infos zu entscheiden. Ob einem das Programm später wirklich gefällt - das weiß man erst wenn man es in Betrieb hat.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

also kurz gesagt, MobileNavigator 5 ist eher für den professionellen Anwender und TomTom Navigator 5 eher für den Privatanwender. TomTom ist günstiger.

Mein „Vorschreiber“ hat gemeint, dass liebgewonnene Punkte verschwunden sind. Aber wer diese nicht kennt, wird sie auch nicht vermissen. Es gibt jetzt auch einige Vorteile, so kann man grenzenlos navigieren und es kommt schon eine SD-Karte mit, auf der Deutschland installiert ist. Alles in allem ist TomTom einfach zu bedienen und funktioniert problemlos.

NAVIGON´s MobileNavigator 5 kommt mit dem easy Mode und dem professional Mode. Hier sind Funktionen, wie ein Fahrtenbuch enthalten. Den Karten von Navteq wird nachgesagt, dass sie besser sind als die von Teleatlas von TT. MN5 ist etwas schwieriger zu bedienen und ich hatte mehr Probleme mit Abstürzen. Wer es beruflich nutzt wird mit NAVIGON besser fahren. Eine SD-Karte mit vorinstallierter SD-Karte ist auch schon dabei. Grenzenlose Navigation ist schon seit Version 4 möglich.

TMC bietet Navigon! Vorteil, kostenlos und die selben Meldungen, wie im Radio. Nachteil ist, dass die Informationen begrenzt sind und teilweise nicht aktuell.

TT bietet TomTom Traffic. Hiermit muss man per GPRS, z. B. über das Handy Daten von einem Server ziehen. Nachteil: Es entstehen Kosten einmal bei der Verbindung. Es sei denn man hat diese schon im Vertrag drin. Vorteil: die Daten sind umfangreicher, z. B. sind auch Wetterinfos möglich und aktueller. Eine Abo-Gebühr, die allerdings nicht hoch ist, ist auch noch fällig. Derzeit nutzen sicher weniger als 5% diesen Dienst von TT.

Grüße
Ken

. :Hallo, welches der o.g. Navisysteme würdet ihr nutzen?

Bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich über Antworten sehr
freuen. Leider habe ich auch auf Pocketnavigation nicht alles
dazu gefunden, was mir die Entscheidung erleichtert.

MN bietet TMC, aber ist dies empfehlenswert?

Das Update 5.2 liegt jetzt bei TomTom online vor.
Gruss
Rudi

1 „Gefällt mir“

Hi Rudi,

das Update ist allerdings nur für den TomTom Go. Wer mit dem PDA navigiert hat nix davon…

Trotzdem gut zu wissen. :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig - auf dem PDA selber geht das NICHT, das stimmt. Es gibt aber nette Tools, mit denen man die Menüs auf dem PC zusammenstellen und dann auf den PDA rüberschieben kann. und bezüglich der POIs ist mir keine Begrenzung der Anzahl bekannt …

Gruß

MU

Bei den „alten Hasen“ verscherzt es sich TomTom gerade massiv
mit der neuen Version. Anstatt sie zu verbessern wurden
diverse liebgewonnene Funktionen früherer Version abgeschafft

• angeblich „auf Kundenwunsch“. Eine freche und durchsichtige
    Behauptung, denn wer bestimmte Funktionen nicht braucht
    benutzt sie eben nicht. Man konnte das Menü konfigurieren und
    so hatte jeder der „perfekten“ TomTom.

Hallo,

das ist so nicht ganz richtig - auf dem PDA selber geht das
NICHT, das stimmt. Es gibt aber nette Tools, mit denen man die
Menüs auf dem PC zusammenstellen und dann auf den PDA
rüberschieben kann.

Zum Zeitpunkt meines Artikels gab es die noch nicht. Inzwischen sind sie zum Glück verffügbar.

und bezüglich der POIs ist mir keine
Begrenzung der Anzahl bekannt …

Begrenzt auf 40 um Performanceprobleme zu vermeiden. http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?thr…

Gruß,

MecFleih