Hallo,
wir erhalten mtl. eine Rechnung des Unternehmens TomTom. Der Hauptsitz befindet sich in Amsterdam, die Zweigstelle jedoch in Leipzig. Die Rechnung wird OHNE MwSt ausgestellt, ist das korrekt? Berechnet wird der Zugang zum Webfleet.
Ich bin der Meinung, dass hier eine Leistung innerh. Deutschlands erbracht wird, da ja die Zweigstelle in Leipzig ist und somit die deutsche MwSt veranschlagt werden müsste. Oder ist es hier als Grundlage zu sehen, dass der Hauptsitz in Amsterdam ist?
HILFE
Vielen Dank im Voraus.
Gabba
Hallo,
da der Hauptsitz der Firma in Amsterdam ist würde ich sagen, dass die Rechnung korrekt ohne USt. gestellt wird. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hallo Gabba,
zuerst entschuldige bitte, dass ich mich mit so einer Verspätung melde, tut mir leid.
Zu Deiner Frage: Um sie korrekt beantworten zu können, müsste ich die Rechnung sehen.
Wer genau berechnet die Webfleet, Amsterdam oder Leipzig?
Mit freundlichem Gruß
hexi
Sorry, lange stand mein Rechner mir nicht z Verfügung.
und nochmal
Sorry!
Zu diesem Thema kann ich leider nichts sagen. Habe zwar auch einen TomTom, aber mit entspr. Rechnungen kenne ich mich nicht aus. Bzgl. der MwSt. würde ich mal bei dem BMWA schauen (Bundesministerium für Wirtschaft + Arbeit), ob sich da was in dieser Richtung findet.
Zwar hab ich an Steuerdingen Interesse, doch in diesem Fall muss ich leider passen.
LG
Juneau