TomTom Urban Rider fährt Wegpunkte nicht ab

Hallo Wissende

Ich kommme gerade von einer achttägigen Motorradtour durch Österreich und Italien zurück. Die Tour war gleichzeitig der Härtetest für mein TomTom, das ich kurz zuvor angeschafft habe.

So weit bin ich sehr zufrieden mit dem Navi. Aber: Für den zweitletzten Reisetag habe ich folgende Route geplant:

Innsbruck - Landeck - Galtür - Gaschurn - Vaduz - Igis - Chur - Disentis.

Innsbruck und Disentis waren als Ziele markiert (Innsbruck als besuchtes Ziel, Disentis als zu besuchendes Ziel). Alle anderen Orte waren als zu besuchende Wegpunkte definiert.

Das Navi hat keinen dieser Wegpunkte angefahren und mich stattdessen über Pfunds - Scuol - Davos nach Disentis gelotst.

Eingestellte Optionen waren: „kurvenreiche Strecken“ und „Maut- und Fährverbindungen vermeiden“. Was mich besonders wundert: Die Strecke über Galtür nach Gaschurn vorbei am Vermuntstausee führt über eine mautpflichtige Strasse. Das Navi hat mich bei der Routenplanung gefragt, ob ich Mautverbindungen weiterhin vermeiden will, was ich mit „Nein“ beantwortet habe. Das zeigt mir, dass das Navi die Wegpunkte erkannt hat. Warum die Route dann trotzdem über keinen der genannten Wegpunkte führte, ist mir ein Rätsel.

Das Ganze war eigentlich nicht weiter schlimm, aber ich wundere mich, warum das Navi diesen Teil einer insgesamt über 2’200 km langen Reiseroute konsequent nicht durchführen wollte, alles Andere aber völlig reibungslos geklappt hat.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe die Route mehrmals neu berechnen lassen. Leider erfolglos.

Liebe Grüsse aus der Schweiz