TomTom von ebay?

Hallo,
Ich würde mir gern eine Navisoftware kaufen. Die, von der man das meiste hört, ist Tomtom. Die gibt es bei ebay auch, jedoch las ich schon in Foren, man solle keine „gebrauchte“ kaufen,sondern eine Neue. Weiß jemand warum?
gäbe es noch eine andere - preiswertere - Software, die zu empfehlen ist? Ich hab einen MDAcompact.
Danke, Kerstin

Hallo Kerstin,

Zitat TOMTOM (zu finden unter tomtom.com support):

"Der TomTom Grundsatz lautet, dass Sie Ihre Software auf einem einzigen Gerät aktivieren können."

Wenn Du „gebrauchte“ TOMTOM Software bei eBay kaufst könntest Du sehr enttäuscht sein. Und es stimmt wirklich. Mit meinem neuen PDA konnte ich mir gleich TOMTOM neu kaufen.

Gruß Andreas

Hallo,

Ich würde mir gern eine Navisoftware kaufen. Die, von der man
das meiste hört, ist Tomtom.

Das sollte aber nicht das entscheidende Kriterium sein…

Die gibt es bei ebay auch, jedoch
las ich schon in Foren, man solle keine „gebrauchte“
kaufen,sondern eine Neue. Weiß jemand warum?

TomTom muß mit zwei Registrierungscodes aktiviert werden, die man nur in Verbindung mit einer Freischaltung von TomTom bekommt. TomTom beschränkt das Programm dabei auf (wenn ich das richtig im Kopf habe) 2 Freischaltungen innerhalb eines halben Jahres.

Da Theorie und Praxis immer 2 Sachen sind könnte es passieren daß Du eine CD erwischst, die der Verkäufer schon freigeschaltet hat und vielleicht hat er es gar 2x gemacht. Dann ist die CD für Dich wertlos geworden.
Man sollte meinen daß das nicht sehr wahrscheinlich ist, aber wenn jemand die CD bei Ebay verkauft fragt man sich natürlich ob der Verkäufer sich nicht eine Kopie gezogen hat, die er selber unter seinem Code nutzt und vielleicht sogar schon 2 Codes benutzt, sei es weil er „einem guten Freund“ die Software ebenfalls schon auf den PDA gespielt hat, oder weil er bei leerem Akku den TomTom neu auf den PDA spielen mußte und dabei einen 2. Code angefordert hat. Wenn der PDa-Akku leer ist, ist das Programm nämlich möglicherweise gelöscht und muß dann neu aktiviert werden. Du hast also ein Risiko eine wertlose CD zu kaufen.

gäbe es noch eine andere - preiswertere - Software, die zu
empfehlen ist? Ich hab einen MDAcompact.

Es gibt viele Softwares, aber da mußt Du dich selber schlau machen. Infos findet man z. B. hier http://www.pocketnavigation.net/board/main.php?style…

Gruß,

MecFleih

Aha, vielen Dank. Ist das bei anderen Naviprogrammen denn auch so? Klingt bei TomTom ja so, als ob ich selbst wenn ich ein NEUES kaufe ein Risiko eingehe- sprich ich hab maln neuen PDA oder ich habn leeren Akku, dann müßte ich mir wohl die Software nochmal kaufen - ist ja auch nicht grad preiswert…

Ach ja, das heißt also, wenn die Software schon mal registriert ist,läuft sie gar nicht oder wie? Ich kenn das mit dem Registrieren ja nur so, daß man irgendwo sagt „hey, ich hab deine Software, sag mir mal bescheid, wenn du ein update hast“.

Kerstin

Hi,

wenn man keine Sicherung macht verliert der PDA alles, was auf ihm gespeichert ist wenn auch de letzte Puffer-Batterie leer ist. Dann müßte man natürlich auch TT neu aufspielen und muß dabei erneut alle Codes eingeben.

Hat man die beim ersten Mal notiert kann man sie natürlich rneut verwenden, jedenfalls wenn man die gleiche CD wieder auf den gleichen PDA rüberspielt.
Wer sich den Code aber nicht notiert hat muß hier natürlich bei TT erneut einen Code anfordern.

Wenn Du diese Software dann kaufst brauchst Du aber auch einen Code von TT weil Dein PDA wegen einer anderen Gerätenummer nicht mit den beiden alten Codes funktioniert - mal abgesehen davon daß der Erstbesitzer die ja sowieso nicht notiert hat (wenn er blöd genug war auch beim 2. Mal nicht).

Um Mißbrauch und zahlreiches Vervielfältigen der Software zu verhindern kann man aber nicht unbegrenzt neue Codes bei TT abfordern, sondern die haben Regeln wie oft das geht und wie das bei einer neuen Geräte-Nr. funktioniert.

Dein Risiko ist einfach daß Du an eine CD gerätst, die Du nicht mehr freischalten kannst weil das Limit an Codeanforderungen für die nächste Zeit verbraucht ist.

Wenn der Verkäufer versichert daß es keine Probleme gibt kannste es natürlich glauben - aber was ist wenn es doch nicht funktioniert?

Gruß,

MecFleih