TomTom5 von Karte installieren?

Hallo,
ich habe mir vor längerem mal ein Navi gekauft (Yakumo Delta 300 GPS).
Dort war als Navi Software Maco Polo dabei. Da mir TomTom besser gefällt und ich es jetzt günstig bekommen habe, habe ich mir dieses geholt.

Ich habe es installiert und es funktioniert soweit problemlos.

Jedoch wenn der Pocket PC sich in den Urzustand zurückversetzt (z.b. weil Akku leer…) ,muss ich die Software wieder neu installieren, was ja normal ist.
Dazu hatte ich dann bei MarcoPolo eine Datei die zusammen mit dem Kartenmaterial auf der Speicherkarte war und somit konnte ich die Software auch von Unterwegs neu installieren.

Bei TOmTom gibt es bei mir diese Datei aber nicht. So muss ich jetzt jedesmal nach dem zurücksetzen das Navi wieder an den PC hängen und die Software neu installieren… :frowning:

Gibts ne möglichkeit, TomTom5 auch von der Karte aus zu installieren?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Jochen

Hallo,

wenn der Akku leer ist gehen die Daten im RAM verloren, die bei der Installation dorthin kopiert wurden. Das macht die Neuinstallation erforderlich. Abhilfe schafft hier ein Backup-Tool (Beispielsweise „Sprite Backup“), das den Inhalt des RAM auf die KJarte schreibt. Der Zustandt zum Zeitpunkt des Backup ist dann immer wieder herzustellen, auch unterwegs. Sprite-Backup kann man auch so konfigurieren, dass es automatisch ein Backup erstellt, wenn der Akku unter 30% geht. So gehen praktisch keine Daten verloren. Sicher gibt es noch andere Tools, die so etwas können. Google doch mal nach PDA-Backup-Software …
Gruß, Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jochen,

mache doch bitte folgendes: Tom Tom Programm und Kartenmaterial auf die SD-Karte installieren. Damit interessiert der Yak-Akku nicht mehr.
Systemeinträge wie etwa Startbildchen, Freischaltung, etc. liegen auf dem Yak. Diese sicherst du per Back-Up-Programm. Das ist übrigens auf dem Yak auch schon drauf. Wichtig: Preicherort der Sicherung ist die SD-Karte.
Für den Fall der Fälle brauchst du jetzt nur wieder, ebenfalls über das Back-Up-Programm, die alten Yak-Einträge zu reaktivieren. Fertig.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten die selbe Konstellation. Evtl. mußt du noch für TT die GPS-Maus umprogrammieren. Ist sie immer schnell und hat einen Satellitenstatus?

Gruß

Siggi

OK Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde es dann demnächst mal probieren!

Gruß Jochen