Ton-Aufnahme fuer CD

Hallo

hat jemand schon mal mit dem Aufnehmen einer AudioCD unter Linux Erfahrung gesammelt? Ich meine hauptsächlich das „Reinbekommen“ der Daten, das Schneiden…
Brennen bekomm ich selber hin, aber zum Aufnehmen hab ich keine Ahnung was für Technik ich benötige (Mikrofon klar, aber welche am besten, usw.)
Momentan habe ich bei mir genug Platz :smile: und eine „SoundBlaster Audigy“-Karte drin (ein Mikrofon-Eingang)

Wenn ihr hilfreiche Ideen oder Links hättet, wäre ich euch sehr verbunden.
mfg TLF

Nachtrag: DAs ganze soll eine semiprofessionelle Aufnahme eines KOnzertes (Kirche, Orgel, (Chor?) ) werden.

Hallo

hat jemand schon mal mit dem Aufnehmen einer AudioCD unter
Linux Erfahrung gesammelt? Ich meine hauptsächlich das
„Reinbekommen“ der Daten, das Schneiden…

Ich mache das mit Broadcast 2000. Als „Souundkarte“ habe ich meine wundervolle Edirol UA-5 an den USB gestöpselt, schneiden geht mit Broadcast. Das fertige wav lade ich dann in gcdmaster, setze die Trackmarkierungen, gebe den CD-Text ein und brenne dann mit cdrdao.

Momentan habe ich bei mir genug Platz :smile: und eine
„SoundBlaster Audigy“-Karte drin (ein Mikrofon-Eingang)

Ich weiß ja nicht, ob die wirklich professionellen Ansprüchen gerecht wird …

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ich benutze gramofile, ein kleines Konsolenprogramm, zusammen mit xmix als Mixer. Mit gramofile kannst du erst mal alles aufnehmen und anschließend in Tracks zerlegen lassen. Die Trackzerlegung kannst du anschließend überprüfen und nacheditieren. Alles im Klartext und spielend einfach. Hab schon viele CD’s so aufgenommen. Ich benutze das auch, um Sicherheitscopien für’s Auto von CD’s zu machen, die so kopiergeschützt sind, dass das CD-Laufwerk im PC sie nicht als CD erkennt.

Gruß
Tilo

Laut Test eine der guten Soundkarten, auch jetzt noch (hoffe ich doch :smile: ).

Hallo
und mit welchem Mikrofon bekommst du das dann rein? Über den Mikrofoneingang der Soundkarte oder anders ? Braucht man noch mehr TEchnik (Vor-verstärker)?

Hallo,

Ich benutze das auch, um
Sicherheitscopien für’s Auto von CD’s zu machen, die so
kopiergeschützt sind, dass das CD-Laufwerk im PC sie nicht als
CD erkennt.

Du meintest sicher: Du nimmst damit den Ton von CDs auf, die ab Werk so kaputt sind, daß sie der Computer nichteinal abspielen will.

Gruß,

Sebastian

.

technisch korrekt *g*

Vor allem rechtlich korrekt. :wink:

Gruß,

Se „IANAL“ bastian

Hallo,

und mit welchem Mikrofon bekommst du das dann rein? Über den
Mikrofoneingang der Soundkarte oder anders ? Braucht man noch
mehr TEchnik (Vor-verstärker)?

Ja, für Mikrofonaufnahmen kannst du den Mikrofoneingang der Soundkarte benutzen. Du kannst aber auch ein Mischpult, Verstärker, Equalizer o.ä. benutzen und den Ausgang des Gerätes an line-in der Soundkarte anschließen. Ich benutze den Kopfhörerausgang des Verstärkers, da kann ich die Pegel optimal anpassen. Willst du digitale Medien übertragen, dann nimmst du am besten eine Soundkarte mit optischem Digitaleingang.

Gruß
Tilo