ich nehme immer aus dem Web-Radio über die Soundkarte meine Musik auf den PC auf. Das ging bislang auch immer sehr zuverlässig. Seit 4 Tagen macht mein PC das nur noch auf einem Kanal, also nicht mehr in Stereo.
Die Wiedergabe von vorhandenen Musikdateien sind in Stereo zu hören (mit Winamp oder Win-Mediaplayer, auch das umwandeln von einer CD in eine mp3 oder wav Datei geht in Stereo).
Am XP-Mixer ist alles richtig eingestellt, 2 weitere Audio-Aufnahme-Programme Audacity/Audition-Adobe/ nehmen auch nur einen Kanal auf.
Hat da einer eine Lösung parat? Ich habe auch schon eine aufwendige Image-Datei (Auslieferungszustand) erstellen lassen, aber ohne Erfolg.
Danke für jede Idee. LG S Sommer
sie nehmen das signal also mit dem selben rechner auf mit dem sie es hören, oder extern über ein kabel im line-in???
bei extern läge natürlich das kabel als fehlerquelle nahe.
bei interner aufnahme wirds dann schon schwieriger. da es bei allen programmen zu sein scheint, denke ich das das problem auf jeden fall bei der soundkarte zu suchen ist. auf jeden fall mal treiber aktuallisieren. es mag im ersten moment unmöglich klingen, aber bei mir hat sich aus irgendeinem auch einmal die treiberconfig verabschiedet. ne neuinstallation schafft da abhilfe, das macht der bei ner systemwiederherstellung nämlich nicht automatisch mit.
wenn sie sich irgendeine andere karte borgen können, einfach mal die testen. wenn die klappt, hat wohl ein kanal auf ihrer karte verabschiedet. wenn die auch nicht klappt, würde ich den fehler auf den steckplatz des motherboards vermuten, sofern es sich um keine onboardkarte handelt.
gruß