Hallihallo Experten,
ich bin eher der Holztyp und nicht der Elektriker. Um meinen Ausstellungsstücken mehr Dynamik zu verpassen, habe ich die Idee, Musikstücke und/oder Naturgeräusche abzuspielen sobald ein Beobachter sich nähert und in einem speziellem Punkt stehenbleibt. Damit soll erstens ein Akzent auf einige Figuren gesetzt werden und zweitens will ich den beobachter dazu bringen die Skulptur aus einem speziellem Winkel anzuschauen.
Um das ganz genau zu sagen: der Ton soll nicht nur bei Bewegung vor dem Sensor abgespielt werden, vor allem bei Anwesenheit einer Person, egal ob sich die Person bewegt oder nicht. Sobald sich der Beobachter aus der Reichweite oder aus dem aktiven Kegel des Sensors entfernt soll der Ton pausiert weden (noch doller währe es mit fading bei play/pause). Mono oder stereo ist nicht so wichtig. Hauptsache mindestens 96 kbps und dauer von 3-5 Minuten. Abgetastet auf Bewegung/Anwesenheit weden soll NUR ein Bereich von max. 5 Meter entfernung vom Sensor und einem winkel von 20°.
Bis jetzt habe ich unzählige Geräte gefunden, welche beim Vorbeigehen einen davor aufgenommenen 30-sekündigen Ton abspielen. Und das aus einer Entfernung von max einem Meter. Das wars dann auch.
Ich schätze, da muss ich wieder zum Lötkolben greifen. Habt ihr irgendeine Idee wie mein Konzept umgesetzt werden kann?
Danke im Voraus!
Grüße
Klaus