Ton bei Menschen im Umfeld abspielen?

Hallihallo Experten,

ich bin eher der Holztyp und nicht der Elektriker. Um meinen Ausstellungsstücken mehr Dynamik zu verpassen, habe ich die Idee, Musikstücke und/oder Naturgeräusche abzuspielen sobald ein Beobachter sich nähert und in einem speziellem Punkt stehenbleibt. Damit soll erstens ein Akzent auf einige Figuren gesetzt werden und zweitens will ich den beobachter dazu bringen die Skulptur aus einem speziellem Winkel anzuschauen.

Um das ganz genau zu sagen: der Ton soll nicht nur bei Bewegung vor dem Sensor abgespielt werden, vor allem bei Anwesenheit einer Person, egal ob sich die Person bewegt oder nicht. Sobald sich der Beobachter aus der Reichweite oder aus dem aktiven Kegel des Sensors entfernt soll der Ton pausiert weden (noch doller währe es mit fading bei play/pause). Mono oder stereo ist nicht so wichtig. Hauptsache mindestens 96 kbps und dauer von 3-5 Minuten. Abgetastet auf Bewegung/Anwesenheit weden soll NUR ein Bereich von max. 5 Meter entfernung vom Sensor und einem winkel von 20°.

Bis jetzt habe ich unzählige Geräte gefunden, welche beim Vorbeigehen einen davor aufgenommenen 30-sekündigen Ton abspielen. Und das aus einer Entfernung von max einem Meter. Das wars dann auch.

Ich schätze, da muss ich wieder zum Lötkolben greifen. Habt ihr irgendeine Idee wie mein Konzept umgesetzt werden kann?

Danke im Voraus!

Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Das wirst du in zwei Teile aufteilen müssen.

1. Sensor
  2. MP3-Player

Für den Sensor käme so etwas in Frage:
http://www.conrad.de/ce/de/product/114456/Kemo-Ultra…

MP3-Player:
Der ist nur Mono, aber mit Endstufe:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta…

Der ist Stereo, aber OHNE Endstufe:
http://www.conrad.de/ce/de/product/409666/Velleman-M…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

es gibt Lautsprechersysteme die den Schall sehr gebündelt nur in eine Richtung abgeben.
Man hört den Schall tatsächlich nur wenn man einen bestimmten Bereich betritt, steht man einen Meter daneben hört man fast nichts mehr.

Ich kann leider keinen Hersteller nennen, ich habe das nur mal auf einer Messe gesehen.
Aber vielleicht kann Tante google helfen. Fall das gar nichts bringt kann ich nochmal versuchen rauszufinden welche Messe das war…

Viele Grüße,
Thomas.

Hallo,

es gibt sicherlich verschiedene Ansätze, ein möglicher Ansatz wäre:

Einsatz eines Ultraschallsensors, der ein Hindernis (in diesem Fall einen Menschen) in einem Bereich von 5 Metern erkennt. Z.B. ein Parallax Ping, URM37 oder Sensoren von MaxSonar. Die entsprechenden Winkel habe ich nicht im Kopf.

Auswertung durch einen mehr oder minder beliebigen Arduino Mikrocontroller. Abspielen des Soundfiles (MP3 oder Wav über ein entsprechendes Shield.

Vorteile:

• Standardkomponenten
  • Einfache Prgrammierung

Nachteil:

• Kosten ca. 60 €

Dazu würdest du noch z.B. Aktivlautsprecher benötigen.

Weiteres Problem:

Mit Standardkomponenten ist der Schall (gewünschter Winkel) natürlich nicht garantiert. Also würden auch Besucher, die neben einem Ausstellungstück stehen, etwas hören. Es würde sich also bei mehreren Austellungsstücken und mehreren erfaßten Besuchern ein
Sound-Mischmasch ergeben.

Ließe sich z.B. per Bluetooth-Kopfhörer regeln, wäre aber natürlich ein weiterer nicht unbedeutender Kostenfaktor.

Die technische Realisierung hängt stark von deinem künstlerischen Aspekt ab. Vielleicht wäre es auch eine Option, den von dir gewünschen Betrachtungspunkt zu markielen, eventuell auch dur eine Holz-Stelle mit integriertem Lautsprechen und das Abspiel der Sound-Datei duch einen Druckkontakt auszulösen.

Wie auch immer: Ein interesseantes Projekt. Halte uns doch mal auf dem laufenden.

Grüße

fribbe