Hallo!
An meinen etwas älteren Fernseher ist ein DVD-Recorder angeschlossen und alles funktionierte bislang einwandfrei. Jetzt geht plötzlich am Fernseher auf allen Sendern der Ton nicht mehr, nur noch, wenn ich AV drücke, also das Programm gucke, was gerade im DVD-Recorder eingestellt ist. Wenn ich die Antenne direkt an den Fernseher anschließe, geht auch kein Ton. Wie kann das denn sein? Kann bitte jemand helfen?
LG, Katharina
An meinen etwas älteren Fernseher ist ein DVD-Recorder
angeschlossen und alles funktionierte bislang einwandfrei.
Jetzt geht plötzlich am Fernseher auf allen Sendern der Ton
nicht mehr, nur noch, wenn ich AV drücke, also das Programm
gucke, was gerade im DVD-Recorder eingestellt ist. Wenn ich
die Antenne direkt an den Fernseher anschließe, geht auch kein
Ton.
Hallo Katharina,
ist der Ton wieder da, wenn du das Kabel zum/vom DVD-Recorder wieder trennst? Vielleicht schließt der DVD-Recorder die Tonausgänge kurz bzw. ist deren Ausgangs-Impedanz sehr niederohmig.
Das sollte den Fernseher normaler weise nicht stören. Falls doch, dann ist das ein Schaltungs-Designfehler beim Fernseher und du musst einen „Ton-Abschalter“ (AV-Umschalter) zwischen DVD-Recorder und Fernseher schalten oder je einen Widerstand in die beiden Tonleitungen in Reihe einbauen.
Bernhard
hallo,
es gibt fernseher bei denen man die lautstärke des tons separat für den av-eingang, bzw für den tuner einstellen kann . . .
mal ganz blöde gefragt: ist beim tuner vielleicht der ton runtergedreht, bzw ganz stumm geschaltet ??
(und du kommst nicht darauf weill beim av alles normal ist)
wäre jetzt eventuell zu einfach, aber wer weiss schon . . .
grüsse
Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten, aber das ist es noch nicht.
Bernhard: Wenn ich das Kabel zum DVD-Recorder trenne, habe ich auch keinen Ton.
vertigo: Ich kann an diesem Fernseher tatsächlich für alle Programme eine individuelle Lautstärkeeinstellung vornehmen, die ist aber jeweils in Ordnung und nicht auf stumm geschaltet.
Wirklich merkwürdig das Ganze…
LG, Katharina