Lieber Experte,
ich (absoluter Laie) habe folgendes Problem:
Habe einen neuen LCD Fernseher (SONY Bravia KDL 37W55) und einen neuen digitalen Kabelreceiver Technisat DIGIT HD8-C zugelegt. Der Techniker des Einzelhandelsgeschäftes hat die Komponenten aufgestellt und meine 6-Jahre alte BOSE 3-2-1 integriert.
Vorerst ging alles nur analog, dann musste er die BOSE updaten um alles digital zu steueren. Das funktioniert zwar jetzt, aber beim Umschalten der Fernsehkanäle dauert es einige Sekunden bis der Ton da ist. Früher und auch bei den neune Geräten hat es im analogen Zustand keine Verzögerung gegeben. D.h. Der Ton war sofort da.
Der Techniker meinte, dass sei normal!? Die Aussage glaube ich aber nicht…
Frage 1: woran kann das liegen?
Verbunden sind die Geräte „audiomäßig“ wie folgt:
Receiver und TV über HDMI und ein digitales Kabel
Bose und TV über ein digitales Kabel und ein Audiokabel.
Audiokabel ist wie folgt angeschlossen:
BOSE - gelber Stecker an AUX,roter und weisser Stecker sind lose.
Am LCD roter und weißer Stecker am Component IN und gelber Stecker am Komposit (gelb).
Die Anschlüsse der Audiokabel sind mir suspekt…
Frage 2: Brauche ich die überhaupt, wenn alles über digitale Kabel verbunden ist???
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Rudolf
hallo Rudolf,
die 3 polige Chinch Verbindung zwischen Bose und LCD nimm bitte ab , die ist Unsinn. Ich kenn leider die Bose Komponenten nicht so genau, verzeih mir, aber ich mag diese Firma überhaupt nicht. Hat die Bose ein Digital in und der LCD digital out, können diese miteinander verbunden werden. Der Bose muß nur mitgeteilt werden, daß sie über Aux den Digitalton holt. Zur Zeit ist es so, daß bei jedem Schaltvorgang der zugehörige Toneingang immer wieder neu gesucht wird. Das macht die Anlage automatisch. Ich würde den Ton ganz normal über das Chinch Kabel analog holen.
Sonst ruf mich einfach an, und wir sprechen die Verkabelung direkt am Telefon durch. 02507-5729297
Gruß, Norbert
Hallo Norbert!
Danke für die prompte Antwort. Kann der Bose leider nicht mitteilen, dass sie den Digitalton von AUX holt.Finde dazu weder in der Beschreibung noch im Menü eine Einstellmöglichkeit.
Hole mir den Ton über das Chinch Kabel, das funktioniert dann wie bisher.
Gruß Rudolf
Hallo,
sofern digitale Audiosignalquellen umgeschaltet werden, muß sich das empfangende Gerät erst neu synchronisieren, das kann eine kurze Zeit dauern.
Gruß