Hallo an alle,
habe gehört, daß Tonprodukte eine gewisse Dicke nicht überschreiten dürfen,will man sie rissfrei brennen.
Nun habe ich eineige Skulpturen gemacht, die einfach nicht hohl zu machen waren, weil dafür wieder zu klein.
Ich hänge so an ihnen, wie kann ich sie haltbar machen, darf ich das Brennen doch wagen?
Haben etwa die Form einer Barbiepuppe, sind etwas dicker.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße,Mina
habe gehört, daß Tonprodukte eine gewisse Dicke nicht
überschreiten dürfen,will man sie rissfrei brennen.
Nun habe ich eineige Skulpturen gemacht, die einfach nicht
hohl zu machen waren, weil dafür wieder zu klein.
Ich hänge so an ihnen, wie kann ich sie haltbar machen, darf
ich das Brennen doch wagen?
Haben etwa die Form einer Barbiepuppe, sind etwas dicker.
Hallo Mina,
Ton schrumpft beim Trocknen und anschließenden Brennen. Dabei muß die Feuchtigkeit auch aus den Tiefen des Materials irgendwie heraus können. Zur Reduzierung der Schrumpfung kann man dem Ton Magerungsmittel zufügen. Das sind gebrannte Tonpartikel, die den Schrumpfungsprozess bereits hinter sich haben. Zusätzlich kann man die Skulptur an unauffälliger Stelle, z. B. von unten, mit einen Holzspieß perforieren, also kleine Kanäle einbringen, durch die Feuchtigkeit aus den Tiefen entweichen kann.
Deine Skulpturen werden wohl bereits an der Luft getrocknet sein, so daß es für solche Ratschläge zu spät ist. Jetzt wird nur noch ganz langsamer Temperaturanstieg bis auf Brenntemperatur helfen. Also etliche Stunden auf 50°C, dann stufenweise mit reichlich Zeit (Stunden) dazwischen auf 100…150…200…250°C erhöhen. Das kann man noch im normalen Backofen in der Küche machen. Dann erst in den Brennofen und auch da die Temperatur nicht zu schnell hochfahren. Es bleibt aber ein Risiko.
Wenn Du mehrere Skulpturen hast, würde ich das Verfahren zunächst mit einer einzigen Figur erproben. Es gibt auch einige Bastelgeschäfte und Töpfereien, die Brennen als Lohnarbeit anbieten. Da trifft man mit etwas Glück auf Leute, die ihr Handwerk verstehen und mit Tipps helfen können.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Noch eine Frage,Du scheinst Dich gut auszukennen, was könnte passieren,wenn ich nicht brenne,weil mir das Risiko zu hoch ist?
Wenn die Skuplturen einfach nur rumliegen an Licht und Luft, besteht da die Gefahr,daß sie nach längerer Zeit bröseln?
Vielen Dank für die ausführliche Information!
Mina
Ton brennen - muss nicht sein…
Hallo Mina,
ich habe auch einen Kopf aus Ton gemacht, mit *Vollton*, ohne Hohlraum.
Das ist jetzt schon über 10 Jahre her und da bröselt nichts.
Du kannst deine Skulptur ja auch mit Klarlack versiegeln, sobald du ganz sicher bist das wirklich alles trocken ist (am besten nach einem Jahr
.
Dann kannst du das Teil sogar nass abwischen.
*Mein* Kopf ist nicht lackiert und wird einfach mit einem weichen Pinsel von Staub befreit und das wars.
Gruß und einen schönen Tag,
Maja
Danke!!! o.T.
…