Ton der Vieoaufnahme hervorheben/verbessern

Hallo
ich habe eine aufnahme mit einer Canon HF100 gemacht. Leider ist der ton sehr sehr leise, da mit integriertem mic aufgenommen.
Gibt es tricks und tipps wie ich den ton bearbeiten und hervorheben, lauter machen, verbessern kann?
Ist von einem kindertheaterstueck und die hoffnung aller beteiligten lastet nun auf meinen schultern:smile:
Danke und Gruss, Pihwih

Hallo

ich habe eine aufnahme mit einer Canon HF100 gemacht. Leider
ist der ton sehr sehr leise, da mit integriertem mic
aufgenommen.
Gibt es tricks und tipps wie ich den ton bearbeiten und
hervorheben, lauter machen, verbessern kann?
Ist von einem kindertheaterstueck und die hoffnung aller
beteiligten lastet nun auf meinen schultern:smile:

Ton Extrahieren
geht mit Goldwave oder auch anderem Sound-Programm
dort die Lautstärke erhöhen
als WAV speichern
Bild und Ton mit TMPGENC wieder zusammen fügen.
Also nicht so einfach mal ebend gemacht
2.
das geht auch nur mit dem TMPGEnc.
Video laden; auf Settings gehen, dort aus Audio, einen Haken bei „Audio Edit“, Audiosetting öffnen, Haken bei „Change Volumen“ und dann die Lautstärke entsprechend erhöhen (steht anfangs bei 100 %). Das problem ist, dass mit dieser Methode das Video nochmals encodiert wird und dies einen Qualiverlust mit sich bringt, selbst wenn du bei den Video-Settings höchste Qualität einstellst. Besser wäre es, das Video vorher zu Demuxen (TMPGEnc-Tools) und danach nur die Audiodatei zu laden. Dann weiter wie oben beschrieben. Nach erfolgter Lautstärkeerhöhung Video- und neue Audiodatei wieder muxen (zusammenfügen) und fertig!
Sicher gibt es noch andere Methoden, aber diese sind die, die mir gerade einfallen.
Gruss
PC-Shark

Hallo PC-Shark

Vielen Dank fuer Deine Tipps. Auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeuten sollte, werd’ ich es liebend gerne probieren. Ich gebe Durch wie es lief

Herzlichen Dank und Greets … Pihwih

Hallo,

Mit Avidemux (und wohl auch mit Super (tbc)) sollte das in einem Schwung gehen: Video öffnen, Ausgabeformat=Eingabeformat, Video-Ausgabeformat=Kopie, Audio-Ausgabeformat=Kopie, Verstärkungsfaktor mit Menü / Audio / Filter festlegen. Dann „Video exportieren“.

Mit AVI / Divx klappt es so. Sollte aber auch mit anderen Video-Containern gehen.

Grüße
Rainer