Ton-in-Ton Strähnchen

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir Ton-in-Ton Strähnchen machen zu lassen. Meine Naturhaarfarbe gefällt mir ganz gut, aber so erscheinen mir meine Haare etwas langweilig- Naturhaarfarbe und einfacher Pferdeschwanz.

Da ich auf alles mögliche allergisch bin, suche ich Erfahrungsberichte, wie denn das Färben in der Praxis so vor sich geht. In diversen Allergiker- und Neurodermitisforen wird behauptet, dass Strähnchen eher unproblematisch sind, da nur Haare und nicht die Kopfhaut mit dem Färbemittel in Kontakt kommen. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Klar werde ich das alles mit dem Friseur besprechen, aber vielleicht könnt ihr mir ja schonmal eure Erfahrungsberichte geben.

Was zahlt ihr so für eure Strähnchen?

Wie sieht es denn mit dem Ansatz aus, wie schlimm wird der bei Ton-in-Ton- Strähnchen?

Dann noch etwas -wenn ich schonmal eure Aufmerksamkeit habe :smile:
Wie würdet ihr vorgehen, um einen guten Friseur zu finden? Ich habe hier leider keinerlei weibliche Kontakte, die mir einen empfehlen könnten. Preise scheinen hier immer ungefähr gleich zu sein, von außen sehen sie auch alle ähnlich aus.

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Danke schonmal an jeden, der etwas schreiben will. :smile:

Viele Grüße
Kati

Hi Kati!

Da ich auf alles mögliche allergisch bin, suche ich
Erfahrungsberichte, wie denn das Färben in der Praxis so vor
sich geht. In diversen Allergiker- und Neurodermitisforen wird
behauptet, dass Strähnchen eher unproblematisch sind, da nur
Haare und nicht die Kopfhaut mit dem Färbemittel in Kontakt
kommen. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Bei Haubensträhnchen (etwas aus der Mode, warum eigentlich?) kommt die Kopfhaut während der Einwirkzeit tatsächlich nicht in Berührung mit der Blondierung, beim Abwaschen könnte etwas durch die Löcher in der Haube durchdringen, muss aber nicht.

Bei Foliensträhnen kann das Blondiermittel, wenn es nicht gut aufgetragen wurde, während der Einwirkzeit aus der Folie quellen und auf die Kopfhaut geraten. Das gibt hässliche blonde Streifen und würde bei Allergikern Probleme auslösen. Außerdem gelangt beim Auswaschen natürlich verdünntes Blondiermittel auf die Kopfhaut - und bei Allergien spielt ja die Menge des Allergens keine Rolle.

Wie sieht es denn mit dem Ansatz aus, wie schlimm wird der bei
Ton-in-Ton- Strähnchen?

Da ist der Kontrast zwischen Natur- und Strähnchenfarbe ja schonmal nicht so groß und fällt deshalb nicht so stark auf. Außerdem ist das Haar von natur aus am Ansatz immer etwas dunkler, bzw. in den Längen etwas heller, weil es dort von der Sonne natürlich aufgehellt wird und der Ansatz eben nicht. Mit Ton-in-Ton-Strähnchen kann man also mal locker ein halbes Jahr hinkommen, vielleicht sogar länger

Wie würdet ihr vorgehen, um einen guten Friseur zu finden? Ich
habe hier leider keinerlei weibliche Kontakte, die mir einen
empfehlen könnten. Preise scheinen hier immer ungefähr gleich
zu sein, von außen sehen sie auch alle ähnlich aus.

Vielleicht einfach mal eine Frau, die tolle Strähnchen hat, darauf ansprechen. Auf positives Feedback reagieren doch die meisten auch positiv - und du hast eine konkrete Referenz!

Sollte ich sonst noch etwas beachten?

Ich weiß nicht, welche Allergien du hast, aber vielleicht solltest du mit deinem Hautarzt vorher Rücksprache halten. Bei Allergien reichen kleinste Mengen aus, um eine allergische Reaktion hervorzurufen - dazu gehört leider auch der anaphylaktische Schock - und wenn du tatsächlich allergisch sein solltest gegen irgendeinen Inhaltsstoff von Blondiermitteln, dann lass die Finger davon.

Danke schonmal an jeden, der etwas schreiben will. :smile:

Gern!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

Bei Haubensträhnchen (etwas aus der Mode, warum eigentlich?)
kommt die Kopfhaut während der Einwirkzeit tatsächlich nicht
in Berührung mit der Blondierung, beim Abwaschen könnte etwas
durch die Löcher in der Haube durchdringen, muss aber nicht.

Genau das habe ich auch gelesen, danke nochmal für die Bestätigung.

Vielleicht einfach mal eine Frau, die tolle Strähnchen hat,
darauf ansprechen. Auf positives Feedback reagieren doch die
meisten auch positiv - und du hast eine konkrete Referenz!

Deswegen liebe ich dieses Forum: Auf die Idee (obwohl doch so naheliegend) bin ich noch gar nicht gekommen…

Ich weiß nicht, welche Allergien du hast, aber vielleicht
solltest du mit deinem Hautarzt vorher Rücksprache halten. Bei
Allergien reichen kleinste Mengen aus, um eine allergische
Reaktion hervorzurufen - dazu gehört leider auch der
anaphylaktische Schock - und wenn du tatsächlich allergisch
sein solltest gegen irgendeinen Inhaltsstoff von
Blondiermitteln, dann lass die Finger davon.

Da bin ich auch lieber vorsichtig, so wichtig ist das Aussehen dann auch nicht, dass man schwere Probleme in Kauf nimmt.
Deswegen dachte ich auch, dass ich das als eine Art „Test“ für meinen künftigen Friseur verwende. Ich werde das mit den Allergien gleich am Anfang ansprechen und schauen, wie seine/ihre Reaktion ist.

Danke nochmal :smile:
Kati