Ton-Problem bei Geforce2 MX/MX 400

Hallo!

Auf dem Rechner meines Vaters ist nach der Installation der oben genannten Karte folgendes Problem ( Probleme) aufgetreten:

Erst hat sich die Karte nicht mit seinem Virenschutz ( Antivir Personal Edition) vertragen. Der ging dann nach der Installation des neuesten NVIDIA-Treibers wieder. Dann konnte mein Dad plötzlich mit der Karte nicht mehr fernsehen. Das haben wir mit dem ebenfalls neuesten WDM-Treiber von NVIDIA zu beheben versucht…
Jetzt läuft der Virenschutz und ein Fernsehbild haben wir auf dem Rechner auch wieder, aber dummerweise keinen Ton!!!

Woran könnte das liegen und was kann man dagegen machen???
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar! ( Bin übrigens computertechnisch nur mittelgut bewandert, also wären einfach gehaltene Erklärungen toll *gggg*…)( Betriebssystem ist Windows ME)

Danke schon mal im Voraus,

Silke

hi silke,

Erst hat sich die Karte nicht mit seinem Virenschutz ( Antivir
Personal Edition) vertragen.

-> graka hat eigentlich so garnix mit nem antivir-progi zu tun

Der ging dann nach der
Installation des neuesten NVIDIA-Treibers wieder. Dann konnte
mein Dad plötzlich mit der Karte nicht mehr fernsehen. Das
haben wir mit dem ebenfalls neuesten WDM-Treiber von NVIDIA zu
beheben versucht…
Jetzt läuft der Virenschutz und ein Fernsehbild haben wir auf
dem Rechner auch wieder, aber dummerweise keinen Ton!!!

-> klingt für mich eher nach einem irq-konflikt, obwohl der eigentlich von anfangan vorhanden gewesen sein müsste und nicht erst nach installation eines antivir.-progis.

Sie einmal in der systemsteuerung nach, ob die graka und soundkarte denselben irq verwenden.

Wenn ja, dann entweder soundkarte in ein anderes pci-slot oder dem pci-slot im bios einen anderen irq zuweisen (nach möglichkeit einen freien). Wenn keiner frei ist, dann könnt sich sound mit usb oder maus den irq teilen.

Wichtig ist, daß folgende geräte den einen irq nicht miteinander teilen müssen:

  • graka
  • soundka
  • netzwerkka
  • festplattenkontroller
  • tv-ka (wenn vorhanden)

Aber eventuell hats nur auch nur die treiber durcheinandergewürfelt, dann halt soundtreiber deinstallieren und neu installieren.

lg,
fred

hi silke,

Erst hat sich die Karte nicht mit seinem Virenschutz ( Antivir
Personal Edition) vertragen.

-> graka hat eigentlich so garnix mit nem antivir-progi zu
tun

Tja, eigentlich sollten Grafikkarten und Virenprogramme natürlich nichts miteinander zu tun haben *ggg*…Allerdings hab´ im Support-Forum von Antivir festgestellt, daß das gerade bei diesem Programm und Karten mit NVIDIA-Chipsatz ein weit verbreitetes Problem ist.

Der ging dann nach der
Installation des neuesten NVIDIA-Treibers wieder. Dann konnte
mein Dad plötzlich mit der Karte nicht mehr fernsehen. Das
haben wir mit dem ebenfalls neuesten WDM-Treiber von NVIDIA zu
beheben versucht…
Jetzt läuft der Virenschutz und ein Fernsehbild haben wir auf
dem Rechner auch wieder, aber dummerweise keinen Ton!!!

-> klingt für mich eher nach einem irq-konflikt, obwohl der
eigentlich von anfangan vorhanden gewesen sein müsste und
nicht erst nach installation eines antivir.-progis.

Sie einmal in der systemsteuerung nach, ob die graka und
soundkarte denselben irq verwenden.

Wenn ja, dann entweder soundkarte in ein anderes pci-slot oder
dem pci-slot im bios einen anderen irq zuweisen (nach
möglichkeit einen freien). Wenn keiner frei ist, dann könnt
sich sound mit usb oder maus den irq teilen.

Wichtig ist, daß folgende geräte den einen irq nicht
miteinander teilen müssen:

  • graka
  • soundka
  • netzwerkka
  • festplattenkontroller
  • tv-ka (wenn vorhanden)

Aber eventuell hats nur auch nur die treiber
durcheinandergewürfelt, dann halt soundtreiber deinstallieren
und neu installieren.

Danke für die ausführliche Erklärung :smile:))… Ich hab´ das Ganze schon mal an meinen Dad weitergeleitet, weil ich leider erstmal 2 Wochen unterwegs bin und es nicht mit ihm „vor Ort“ ausprobieren kann.
Er will zunächst mal die „einfachere Version“ ( Neuinstallation der Soundtreiber) probieren und sich dann notfalls um die mögliche irq-Kollision kümmern ( Hoffentlich geht das gut, er ist manchmal mit mehr Elan als Kenntnis unterwegs *ggg*…).

Danke auf jeden Fall schon mal. Wenn wir trotz deiner Tipps nicht weiterkommen sollten, poste ich einfach nochmal…

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Silke

lg,
fred