gestern ich schau Tagesschau bei weit offener Balkontür. Unsere strasse ist nicht allzu breit und so kann ich deutlich hören, dass ein Gegenüber ebenfalls diese Sendung sieht. Erstaunt vernehme ich aber, dass ich Wörter von gegenüber ein paar Momentchen eher höre, als sie mein Tagesschau-Sprecher ausspricht.
Wie kann das denn sein?
Ich dachte immer der Ton passiert und es dauert ne Weile ehe er bei mir ankommt. Ich versteh das überhaupt nicht und bitte um Aufklärung in möglichst einfachen Worten. Physik war nie mein Lieblingsfach…
gestern ich schau Tagesschau bei weit offener Balkontür.
Unsere strasse ist nicht allzu breit und so kann ich deutlich
hören, dass ein Gegenüber ebenfalls diese Sendung sieht.
Erstaunt vernehme ich aber, dass ich Wörter von gegenüber ein
paar Momentchen eher höre, als sie mein Tagesschau-Sprecher
ausspricht.
Wie kann das denn sein?
Ich dachte immer der Ton passiert und es dauert ne Weile ehe
er bei mir ankommt. Ich versteh das überhaupt nicht und bitte
um Aufklärung in möglichst einfachen Worten. Physik war nie
mein Lieblingsfach…
Ich hätte eine andere Erklärung: das Programm des Nachbarn sendet das
Programm ein paar Sekunden eher. Man hört also schon mal, was gleich
im eigenen TV kommen wird.
Bei uns zu Hause ist das auch in einer Wohung der Fall:
Ich schaue über Antenne, meine Eltern im Nebenraum über eine Sat-Schüssel.
Dabei scheinen die Laufzeiten geringfügig unterschiedlich zu sein, wobei ich den Ton (und damit ja auch das Bild) etwas früher höre.
Ich habe die Different nie gestoppt, die liegt aber gefühlt weit unter einer Sekunde.
Selbst wenn beide Fernseher an Satelliten-Receivern angeschlossen sind, kann noch folgendes passieren. Einer sieht die Nachrichten bei ARD, der andere die gleiche (Live-)Sendung über ein 3.Programm der ARD. Oder die HEUTE-Nachrichten einmal bei ZDF und einmal bei 3SAT. Dabei habe ich auch schon Zeitverzögerunen von einigen Zehntelsekunden festgestellt. Schon eine Zehntelsekunde ist deutlich wahrnehmbar und störend.
Die Ursache für die Zeitdifferenz muss also nicht unbedingt in unterschiedlichen Empfangsanlagen begründet sein.
der Zeitversatz zwischen den Sendern ist nicht unerheblich.
Zwischen ZDF und 3Sat liegen manchmal einige zehntel Sekunden. Kann man beim Heutejournal schön mitkriegen.
Der Strom, eigentlich elektromagnetische Wellen, breiten sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit in Kabel aus, sondern etwas langsamer.
Jeder Verstärker hat eine Laufzeit, also das Signal kommt etwas verzögert am Ausgan wieder raus.
Die Laufzeit mit Lichtgeschwindigkeit zum Sateliten und zurück beträgt ca 0.2 Sekunden.
4.Die digitale Bildverarbeitung benötigt Rechenzeit. Zudem wird das Signal, oft mehrfach, von Digital in Analogund auch umgekehrt umgewandelt, was wiederum etwas Zeit benötigt.
Die Tagesschau wird zentral erzeugt und dann an die entsprechenden Sendeanstalten weitergeleitet, diese speisen sie dann in ihre Sendeanlagen ein.
Im Übertragungsweg befinden sich Bildzwischenspeicher, welche bei einer Störung einfach das letzte Bild weitersenden. Diese haben auch noch eine zusätzliche Verzögerungengszeit von einigen Bildern (also einige 40ms = 0.04s).
Die Kabelbetreiber erhalten ihr Signal auch noch über unterschiedliche Wege und bereiten sie auch noch unterschiedlich auf.
Da die Signalwege der unterschiedlichen Sendeanstalten recht unterschiedlich sind, kommen so die unterschiedlichen Laufzeiten zustande.