Ton setzt kurz aus seit neuer Graka

Hallo,

ich habe mit vor kurzem an meinem Rechner die GTX750 durch die GTX970 ausgetauscht. Grafikkarte wurde nach vorgabe an PCI E. und 6+2 Pins angeschlossen.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich auf hoher Leistung zocke, setzt manchmal der komplette Ton für ca 1sek. aus. Habe nochmal alle Anschlüsse ausprobiert - doch alles passt.
Meine erste Vermutung war dass das Netzteil zu wenig Saft hat - doch ein 750W Netzteil müsste eigentlich eine GTX970 locker packen.

Was meint ihr? Hat jemand eine Vermutung woran das Problem liegt?

Danke schonmal

Hi …

Hallo,

ich habe mit vor kurzem an meinem Rechner die GTX750 durch die
GTX970 ausgetauscht. Grafikkarte wurde nach vorgabe an PCI E.
und 6+2 Pins angeschlossen.

Wärs nicht so, wärs auf Deinem Bildschirm sehr, sehr dunkel :smile:

Meine erste Vermutung war dass das Netzteil zu wenig Saft hat

  • doch ein 750W Netzteil müsste eigentlich eine GTX970 locker
    packen.

Wow, was für ein Schuss ins Dunkle :smile: Überlastung des Netzteils führt in 100% der Fälle zu einem sofortigen Totalabsturz des Rechners, und nicht zu immer wiederkehrenden Tonaussetzern.

Was meint ihr? Hat jemand eine Vermutung woran das Problem
liegt?

Eine Idee hab ich, eventuell weit hergeholt. Solche individuellen Probleme kann man kaum lösen, ohne den Rechner auf der Werkbank zu haben.

Die Tondaten werden - genau so wie alles andere - häppchenweise von der Festplatte geladen und dann abgespielt. Die Audiokarte hat einen gewissen Puffer, einige Sekunden vielleicht, daher kann sie immer „durchgehend“ spielen, sonst hättest Du immer wenn ein Häppchen abgespielt und das nächste nachgeladen werden muss einen Knackser. Der Puffer muss aber permanent mit Audiodaten nachgeladen werden, wenn er leer läuft, stoppt der Ton, bis wieder genügend Audiodaten da sind - das wärde zu Deiner Beschreibung passen.

Außerdem braucht das Programm, das im Hintergrund die Audiodaten in die Audiokarte schaufelt, natürlich auch ein wenig von der kostbaren Prozessor-Echenzeit. Wenn Dein Spiel für das Schaufeln der Grafikdaten so viel braucht dass nix mehr übrig ist für andere Aufgaben wird der Puffer, wenn das Spiel besonders viel Prozessorzeit braucht, eben hin und wieder leer laufen.

–> Das Symptom würde also passen, der Verdacht, in dieser Richtung zu suchen läge nahe,

* wenn Du eine sehr potente Grafikkarte mit einem mäßig potenten Prozessor kombinierst hättest
* Wenn Du den Prozessor runtergetaktest hättest, entweder versehentlich beim Versuch ihn hochzutakten, oder absichtlich um den Rechner leiser oder stromsparender zu machen
* wenn Du eine besonders langsame Festplatte hättest
* Wenn Du im Hintergrund noch andere Dinge laufen lässt, die Festplatte oder Prozessor belasten, Downloads etwa, und besonders hinterhältig sind z.B. Virenscanner die mal von Zeit zu Zeit die ganze Festplatte abklappern.
* Wenn Du sehr wenig freien Hauptspeicher hättest (das Speichermanagement zwackt sich dann Speicher von der Festplatte ab, was wiederum Druck auf die Festplatte verursacht).
* …? Gibt noch viele weitere mehr oder weniger weit hergeholte Beispiele für Rechneraktivitäten, die Prozessor oder Festplatte kurz so vereinnahmen könnten dass zuwenig übrig bleibt für Dein Spiel.

Raten hilft also nicht viel.

Dein Freund und Helfer in so einer Situation ist der WIndows Performance-Monitor (perfmon.msc). Konfiguriere ihn so dass er Festplattenwarteschlangen, freien Hauptspeicher und Prozessoraktivität aufzeichnet und zocke dann. Danach schaust Du auf die Kurven. Wenn die Audio-Aussetzer mit Spitzen bei der Prozessor- oder Festplattenlast in Verbindung stehen ist die Ursache gefunden.

Was man genau dagegen tun kann hängt davon ab, ob Prozessor, Speicher, Festplatte oder alle drei die Ursache sind - niemand sagt dass ein Problem bequemer Weise immer genau eine einzige Ursache haben muss.

Und ein High-End Gaming Computer ist wie ein Forme-1 Wagen eine Mischung aus vielen Komponenten, die alle pefekt zusammenspielen müssen wenn man gewinnen will. Du hast einen guten Motor eingebaut, aber eventuell klemmts jetzt am Fahrwerk, an den Reifen, am Getriebe …

Lediglich von Deinem Netzteil kann man ziemlich sicher sagen dass es die Ursache des Problems nicht ist, das reicht sogar für zwei von diesem Grafikkarten :smile:

Gruss Armin.

Hallo Fragewurm,

Meine erste Vermutung war dass das Netzteil zu wenig Saft hat

  • doch ein 750W Netzteil müsste eigentlich eine GTX970 locker
    packen.

Was meint ihr? Hat jemand eine Vermutung woran das Problem
liegt?

Dir Grundlagen hat die Nimral schon mal erklärt.

Wie sieht es denn mit dem Treiber aus?
Aktuell, vom Kartenhersteller?
Oder gar noch der von der alten Karte?

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank für die gute Erklärung, sodass auch ich sie verstehe.
Manchmal kann die Lösung so einfach sein:

Heute beim streamen habe ich gemerkt, dass das auch hier das Problem gelegentlich ist. Doch Windows sagte mir „ein Stecker wurde ausgesteckt“ :smiley:
Ich mach mir sorgen um meine Hadware und dann hat dieser sch**** F**** Stecker einfach nur einen Wackler… Also Klinkekabel für 5€ gekauft und ausgetauscht - und siehe da - es funktioniert, auch beim zocken :smiley:
DAnkeschööön!