Ton über TV Lautsprecher und Kopfhörer zugleich

Hallo,

TV=Samsung TV UE32F6470
Bedienung des TV bzw. des Kopfhoeres bei Schwerhoerigkeit

bei dem jetzt erworbenen oben genannten Samsung TV mußte ich feststellen, dass bei Einstoepseln der Kopfhoerer die TV-Lautsprecher leider automatisch abgeschaltet werden. So koennen weitere Personen im Raum nichts hoeren.

Ich bin hoergeschaedigt und gezwungen die Lautstaerke des Kopfhoerers entsprechend erhoehen.

Mein bisheriger PHILIPS TV hatte die Moeglichkeit, dass auch beim Einstoepseln der Kopfhoerer die TV Lautsprecher nicht automatisch abgeschaltet werden, sodass meine anwesende Ehefrau ueber die TV Lautsprecher Sendungen mithoeren konnte und ich konnte zugleich ueber meinen Kopfhoerer die Lautstaerke erhoehen um etwas zu hoeren.So konnten wir beide gemeinsam Sendungen anschauen/anhoeren.

Jetzt ist es so, dass wir beide zusammen eine Sendung nicht verfolgen koennen wenn ich die Kopfhoerer benutze, da meine Frau ueber die TV Lautsprecher nichts hoeren kann.

Trotz intensiven Lesens des E-Manual konnte ich keine Loesung finden, dass zugleich TV-Lautsprecher und Kopfhoerer in Betrieb genommen werden koennen.

Gibt es evtl. eine Einstellmoeglichkeit oder ein Zubehoerteil fuer diesen Zweck?

Thanks
Gruß Kaltmann

Hi
Leider ist das jetzige der eigentliche Normalzustand , der alte Philips war da wohl eine seltene Ausnahme.

Ich wüsste jetzt eigentlich keinen anderen Rat als an den Tv einen zusätzlichen Verstärker anzuschliessen um dann den sowieso nicht so dollen Ton des Tv - Gerätes durch das einstöpseln des Kopfhörers abzuschalten und dann den Ton über ein Verbindungskabel an der Rückseite des TV Gerätes zu einem Verstärker zu führen und dann über vernünftige Boxen zu hören

gruss

Toni

hi,

wenn der Kopfhörer ein Funk ist, könnte man auch einen Konverter an den optischen Ausgang hängen.

Ist es ein normaler kabelgebundener Kopfhörer, würde dieser Konverter helfen. Bei dem ist die Lautstärke einstellbar.

grüße
lipi

2 Like

Ein oder zwei Funkkopfhörer
wären in solchen Fällen eine geeignete Lösung, weil man sie im Idealfall an einen ungeregelten Hochpegelausgang (Cinch) anschließt und die Lautstärke völlig unabhängig und direkt am Endgerät regeln kann.

Dass ich hier im Konjunktiv formuliere, liegt an den Besonderheiten des Digitalempfangs: Viel Endgeräte liefern kein ungeregeltes Audiosignal mehr nach außen. Manchmal ist es vom Tonformat der einzelnen Sendung abhängig: Stellt man Stereoton ein, ist alles in Ordnung, wechselt man zu Dolby5.1, wird nur der digitale Ausgang versorgt.

Einfach mal ausprobieren, was an den Ausgängen (Cinch?, SCART?) des TVs oder DVB-Receivers anliegt.

In jedem Fall kann man am Kopfhörerausgang das Sendeteil von Funkkopfhörern angeschlossen werden und zwei Kopfhörer zum Empfang des Funksignals nutzen. Die können dann unterschiedlich laut eingestellt werden.

Ciao, Allesquatsch

Nutzung des digitalen Tonausgangs
Natürlich wäre es die klanglich perfekte Lösung, wenn man einen digitalen Tonausgang nutzen könnte. Allerdings kommen solche Lösungen nicht billig.

Es ist deshalb immer teuer, weil dann irgendwo ein Dolby-Decoder (Lizenzabgaben) und ein Verstärker integriert sein müssen. Bei einem Fernseher in Massenproduktion sind die Bauteile sehr billig, aber sonst nur als teure Einzelgeräte oder in hochwertige andere Geräte integriert zu bekommen.

Entweder mal wirklich austesten, ob irgendwo doch ein analoges Signal rauskommt, oder mit Investitionen von rund 150 EUR rechnen. Konkrete Einkaufstipps lieber per PN.
Die Anforderung beim TV-Kauf zu berücksichtigen, wäre günstiger gekommen.

Ciao, Allesquatsch

1 Like

Hallo,vorhanden sind:

genannter 3,5 mm Klinken Kabelkopfhörer (Kopfhörer ist ohne Verstärker hat aber Drehschalter zum Regulieren der Lautstärke).

Am TV befinden sich
mehrere HDMI Anschluesse +
Digital Audio Output (optical) +
Scart EXT (RGB) +
3,5 mm audio klinkenbuchse (vermutlich analog)

Ein/e Stereoanlage/Verstärker ist nicht im Zimmer.
Vielen Dank!

Gruß Kaltmann …

Du hast zwei grundsätzliche Alternativen, wenn Du den Ton über den optischen Ausgang nutzen willst:

* einen sehr günstigen AV-Receiver, ruhig auch ein gebrauchtes Markengerät, an den Du Deinen bisherigen Funkkopfhörer anschließt. (Muss dann jeweils eingeschaltet werden, kann dafür aber auch zum UKW-Radio oder MP3 hören genutzt werden. Daran angeschlossene Lautsprecher klingen übrigens hundert mal besser als Dein TV. Vielleicht braucht es dann gar keinen Kopfhörer für Dich.)
Preis für neues Markengerät aus Sonderangebot: knapp unter 200 EUR
(z.B. Pioneer VSX-422-S für 183 EUR inkl. Versand)

* einen neuen Funkkopfhörer, der einen digitalen Eingang hat. Wird einfach mit einem LWL angeschlossen und ist deutlich unkomplizierter. Ist unabhängig von der Lautstärkeeinstellung des TV.
Preis für neues Markengerät: rund 150 EUR
(z.B. Sony - MDR-DS6500 für 150 EUR inkl. Versand)

Dazu ein optisches Audio Kabel - 2x Toslink Stecker für unter 10 EUR. Ist aber natürlich von der Länge abhängig.

Möglicherweise gäbe es noch Alternativen für HDMI-Kabel und ARC, was aber immer mit Ausprobieren verbunden ist, um zu sehen, ob das überhaupt und ob das mit den Einbaulautsprechern zusammen klappen würde. Halte die Chancen aber für gering.
Die oben vorgeschlagenen Lösungen funktionieren zu >95% und sind deutlich einfacher anzuschließen.

Links konnte ich nicht schicken, da Du keine aktuell gültige Mailadresse bei w-w-w hinterlegt zu haben scheinst. Jedenfalls meint w-w-w, dass man Dir nichts schicken kann.
Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du mich per PN kontaktieren.

Ciao, Allesquatsch

1 Like