Guten Abend zusammen!
Ich habe vor ein paar Monaten einen 5.1 Receiver gebraucht gekauft. Es handelt sich um einen Yamaha RX-V457. Ich betreibe den Reiceiver aktuell an 2 JBL One von 1987 und einem JBL Subwoofer dessen Bezeichnung ich erst herausfinden kann, wenn es wieder hell ist.
Mein Problem hängt aber mit dem Receiver und den Boxen zusammen. Die Boxen verzerren bei tiefen Tönen (mittlere-/Zimmerlautstärke). Der tiefe Ton klingt dann wie ein schnarren.
Am Receiver sind die Boxen als Small eingestellt.
Ich betreibe die Boxen auch (nicht gleichzeitig) an einem Onkyo TX 7430 und einem separaten Subwoofer. Bei dem Verstärker fallen mir diese Tiefenverzerrungen nicht auf, allerdings ist der Verstärker nicht mehr ganz taufrisch, es kommt zu Schwankungen auf dem linken Kanal und anderen leichten Verzerrungen, so dass ich nicht weiß, ob die Lautsprecher kaputt gehen oder ob der Verkäufer den Yamaha Receiver nicht verkauft hat, weil damit etwas nicht in Ordnung ist.
Kann jemand von meinen beschriebenen Problemen ausschließen, dass das Schnarren vom Yamaha Receiver kommt? Ich möchte mir demnächst neue Boxen kaufen (Heco 301/201/101) und vermeiden, dass der Verstärker sie beschädigt oder zerstört.
Viele Grüße
Marcus