ich habe eine alte Serie von VHS digitalisiert, um sie länger zu erhalten. Nun habe ich Probleme mit einer Folge. Es ist eine Avi mit DivX (habe sie auch als Xvid) und Ton in Mp3. Leider war die VHS Version so schlecht, dass der Ton nur sehr sehr leise ist, noch nicht mal den PC ganz aufdrehen hilft da.
Weiß jemand einen Tipp wie ich die Tonspur nachhaltig noch lauter bekomme?
Datei mit VirtualDub öffnen
Wird wahrscheinlich über den Ton meckern, weil er VBR nicht mag… aber darum wandeln wir das VBR zurück in WAV.
Audio extrahieren: unter Audio->Full Processing Mode, dann FILE->SAVE WAV
Das Wave Audio mit z.B. BeLight öffnen, und DynamicCompression auf normal und GAIN auf PreGain. Jetzt das WAV abspeichern…
VirtualDub: AUDIO/AUDIO FROM ANOTHER FILE, unter COMPRESSION MP3 mit gewünschter Bitrate einstellen.
Wichtig ist jetzt bei Video auf DIRECT STREAM COPY zu stellen, dann wird Video nicht bearbeitet, sondern nur Audio
Jetzt das ganze mit FILE SAVE AVI abschliessen…
oder
Im MediaPlayerClassic mit FFDShow unter FFDShow Audio Decoder -> Filter Lautstärke: Normalisieren auf xxx%… das mache ich wenn ich mit den Laptop im Hotel sitze und von einem Mehrkanal Ton über die kleinen Speaker was verstehen möchte…
danke für die nette Erklärung, habe jetzt ein annehmliches Ergebnis.
Am Pc benutze ich sonst VLC, das kann auch die Lautstärke auf 200% erhöhen, nur leider nutzt mir das nichts, wenn ich die Serie über meinen MediaPlayer am Fernseher sehen möchte.