Hallo,
ich würde meinen PC gerne so an den Fernseher anschließen, dass sowohl Ton als auch Bild über das TVGerät läuft.
Bild habe ich bereits hinbekommen, und zwar mit einem DVI-Kabel (am Rechner) und HDMI (am Fernseher) am andern Ende des Kabels.
Was brauch ich jetzt um auch den Ton über die Glotze laufen lassen zu können?
Würde mich über jede Antwort freuen,
Yannik
3,5mm-Stereo-Klinke-Klinke-Kabel
Hi,
entweder Du hast Glück, dass ein Fernseher eine dem DVI-Eingang zugeordnete oder zuordenbare 3,5mm Buche hat. Dann reicht ein 3,5mm-Stereo-Klinke-Klinke-Kabel, um den Soundausgang Deines PCs zu verbinden.
Noch viel mehr Glück hättest Du, wenn sich Deine Soundkarte so konfigurieren ließe, dass man über DVI auch den Ton übertragen kann. Ist aber recht selten und meist gibt es dann auch eine HDMI-Buchse. Dann brauchst Du nicht mal ein Kabel.
Ciao, Allesquatsch
Glück? Nein, ein Wunder würde man brauchen
Hallo,
Noch viel mehr Glück hättest Du, wenn sich Deine Soundkarte so
konfigurieren ließe, dass man über DVI auch den Ton übertragen
kann.
da bräuchte man nicht nur Glück sondern ein Wunder. Im DVI Standard kommt Ton nämlich nicht vor. Daher auch der Name Digital Visual Interface.
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
da bräuchte man nicht nur Glück sondern ein Wunder. Im DVI
Standard kommt Ton nämlich nicht vor. Daher auch der Name
Digital Visual Interface.
Wunder: ja
nicht: nein
http://www.adaptare.de/blog/ein-hartnackiger-technik…
Ciao, Allesquatsch
Ich hab neben den beiden DVI-Buchsen was anderes gefunden.
Da steht S-Out neben.
Könnte das S für Sound stehen und wäre das sowas wie dieses Wunder? 
Allerdings hab ich kein passendes Kabel dafür…
http://www.adaptare.de/blog/ein-hartnackiger-technik…
Wir sind uns schon einig darüber, dass wir hier über den Standard sprechen und nicht irgendwelche Lösungen einzelner Hersteller, die mit dem Standard nichts zu tun haben?
1 „Gefällt mir“
Missverständnis
Wir sind uns schon einig darüber, dass wir hier über den
Standard sprechen
Nö - außer „Eure Hoheit“ sprechen im Pluralis Majestatis 
Ich habe auf die Frage von Yannik geantwortet, der einen konkreten Wunsch bzgl. seines PC/Fernsehers hatte.
Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache, ist mir auch schleierhaft, wie man darauf kommt, ich würde über den Standard reden, wenn ich schreibe, dass irgendwas mit ganz viel Glück vielleicht möglich ist.
Aber schön, wenn sich das Missverständnis aufgeklärt hat. Du hast natürlich völlig recht, dass es in der Regel nicht unterstützt wird.
Ciao, Allesquatsch