Ton von tv über heimkinoanlage

hallo guten tag…

habe mir eine heimkinoanlage von sony zugelegt BDV-N7100W
dazu steht hier ein tv von thomson 40 FU 3253
aufbau hat gut geklappt beide geräte über hdmi kabel verbunden aber der tv schickt den ton nicht über die anlage… ich kriegs nicht hin… wer kann mir raten :smile:

Hallo,

also ich habe den Kophörerausgang mit dem AUX-Eingang verbunden…klappt ohne Probleme.

Gruß

also ich habe den Kophörerausgang mit dem AUX-Eingang
verbunden…klappt ohne Probleme.

Eine Heimkinoanlage macht nur Sinn, wenn man auch den Heimkino-Ton nutzen kann, sonst würde eine einfache Stereo-Anlage mit 2 Boxen genügen.

Der Kopfhörer-Ausgang gibt weder Surround-Ton wieder, noch Heimkino-Tonformate, wie Dolby Digital oder DTS oder gar THX.

Der HDMI-Anschluß am TV ist nur ein Eingang, er kann nichts nach außen abgeben. Das hat mit der HDCP-Verschlüsselung zu tun, die die Filmindustrie in Leben gerufen hat.
Es wurden Verträge mit den TV-Herstellern gemacht, um illegale digitale Kopien über den HDMI-Anschluß von Bildwiedergabegeräten, wie TV oder Beamer zu verhindern.
Ausnahmen bilden neuere TV-Geräte mit ARC-Funktion an der HDMI-Buchse.
ARC = Audio Return Channel
Das muss aber der Fernseher explizit unterstützen.

Es gibt noch eine andere Lösung.
Die meisten TV haben optische Ausgänge für ein Lichtleiterkabel, auch Toslink-Kabel genannt. Der optische Ausgang leuchtet in Betrieb rot und muss unter Umständen im TV Menü aktiviert werden.

Das Toslink-Kabel passt an Heimkino-Anlagen, die darüber den digitalen Ton wiedergeben können. Die Beschriftung der Buchse lautet OPTICAL DIGITAL
siehe auch die Bedienungsanleitung zur SONY BDV-N7100W Seite 23

Besorge dir so ein Kabel, wenn der TV ebenfalls einen optischen Ausgang besitzt.

Falls der TV keinen digitalen Ausgang hat, bleibt nur die Lösung über ein analoges Audio-Kabel, dass aber nur Stereo-Ton liefert, keine Heimkino-Formate, wie z.B. Dolby Digital

IVielen dank…das ist jetzt mal ne auskunft mit der ich doch weiter komme :smile:
Denke so wirds gehen . Dankeschön für die Mühe

Hi!

Ausnahmen bilden neuere TV-Geräte mit ARC-Funktion an der
HDMI-Buchse.
ARC = Audio Return Channel
Das muss aber der Fernseher explizit unterstützen.

Ich behaupte jetzt mal aber ganz frech, das dies schon einige Jahre Usus ist (sofern es sich nicht um ein 99,90€-Geräte mit chinesischer Bedienungsanleitung handelt)

Besorge dir so ein Kabel, wenn der TV ebenfalls einen
optischen Ausgang besitzt.

Das ist natürlich die beste Lösung und sollte auch so gewählt werden.

Falls der TV keinen digitalen Ausgang hat, bleibt nur die
Lösung über ein analoges Audio-Kabel, dass aber nur Stereo-Ton
liefert, keine Heimkino-Formate, wie z.B. Dolby Digital

Und genau deshalb sollte man sich vor dem Kauf einer „Heimkino-Anlage“ (ich gebe zu, dass auch ich im Besitz einer Billigstlösung von Samsung bin, allerdings bin ich weder Cineast, noch benötige ich das „absolute“ Kinoerlebnis, Hauptsache meinen alten Plattenspieler konnte ich dranstöpseln) informieren, was denn das TV-Gerät eigentlich so kann.

Grüße,
Tomh

Ich behaupte jetzt mal aber ganz frech, das dies schon einige
Jahre Usus ist (sofern es sich nicht um ein 99,90€-Geräte mit
chinesischer Bedienungsanleitung handelt)

Das habe ich auch nicht ausgeschlossen.
Ein „einige Jahre“ alter TV kann auch ARC besitzen, je nachdem, wie der jeweilige Hersteller das gehandhabt hat.
Bloß waren vor einigen Jahren die Preise um einiges höher und nicht jeder kann sich hochwertige TV’s leisten.

Die Bevölkerung hat sich in den letzten, sagen wir 5 bis 8 Jahren nicht komplett mit neuen TV-Geräten eingedeckt.
Es soll auch noch Leute geben, die einen Flachbild-TV haben, der schon 10 Jahre alt ist, noch 4:3 Format hat, vielleicht gebraucht gekauft ist und weder HDMI noch Toslink hat, aber jede Menge Scartanschlüsse.
Man findet sogar noch Röhrengeräte, zumindest in meinem Kunden- und Bekanntenkreis. (knapp 100 Haushalte, davon ca. 20% Röhrengeräte, oft auch als Zweitgerät)

Und genau deshalb sollte man sich vor dem Kauf einer
„Heimkino-Anlage“ (ich gebe zu, dass auch ich im Besitz einer
Billigstlösung von Samsung bin, allerdings bin ich weder
Cineast, noch benötige ich das „absolute“ Kinoerlebnis,
Hauptsache meinen alten Plattenspieler konnte ich
dranstöpseln) informieren, was denn das TV-Gerät eigentlich so
kann.

Das macht eben nicht jeder und keiner hat das Recht für Vorhaltungen,
dafür gibt es Beratungsseiten, wie diese.
Sich vorher zu informieren ist keine Bürgerpflicht.

Ich bin selbst Cineast und TV-Spezialist und hatte das Glück, mein Hobby ins Arbeitsleben „mitnehmen“ zu können, was inzwischen zu über 30 Jahren Berufserfahrung geführt hat.

Was „Usus ist“ und was nicht, ist mir daher ohnehin bekannt.
Deine Verbesserungen rennen also nur offene Türen ein.

Gruß Jo

Genau so würde ich es auch machen. Wenn der Fernseher kein ARC hat, dann über das optische Kabel gehen, habe an meiner PS4 auch gemacht.
(Habe hier einen Artikel gefunden der die Anschlusssache ganz gut erklärt)