Ton von Tv über Verstärker

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem,ich möchte an meinen Tv (Panasonic) meinen Verstärker/Receiver (Technics)per chinch anschliessen um den Ton über bessere Lautsprecher wiederzugeben.
Habe dazu das chinch am Tv am Audioausgang (rot/weiss) angeschlossen,an meinem Verstärker/Receiver habe ich an VCR In angeschlossen,so funktionierte es bei meinem alten Tv,jedoch nicht beim neuen.
Habe versucht den Audioausgang am Tv manuell zu ändern,jedoch keine Menüfunktion vorhanden :frowning:
Woran kann es also liegen?

mfg

Hallo,

VCR ist eigentlich ein Videocassettensystem, es wundert micht daher, daß dies am Eingang deines Verstärkers steht.
Nimm einfach einen „normalen“ Eingang des Verstärkers, also TAPE IN oder AUX. Wenn dann das Cinch Kabel am Ausgang AUDIO OUT des TV-Gerätes angeschlossen ist, müsste es funktionieren.

Gruß Heinz

Mein Kumpel konnte meine Frage beantworten :smile:
Mein Tv hat einen optischen Ausgang, brauche also ein optisches Kabel und einen Konverter auf Chinch, dann sollte es wohl funktioniern!

Wahrscheinlich nicht sinnvoll
Nur dann wenn Dein Verstärker auch einen digitalen Ton-Eingang in Cinch-Form (Coax) hat! Doch dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch einen optischen Digitaleingang (Toslink) gibt.

Ciao, Allesquatsch

Für einen einfachen analogen Anschluss sollte an Deinem TV einen analoger Stereoausgang (2 Cinch) geben, ggf. taugt auch eine SCART-Buchse, wenn dort wie früher die Ausgangs-PINs belegt sind, was aber nicht der Fall sein muss.

Alternativ kann man auch einen Kopfhörerausgang nutzen, wenn der Fernseher sich so einstellen lässt, dass die Lautsprecher nicht automatisch stumm geschaltet werden und sich die Kopfhörerlautstärke getrennt (auf max.) regeln lässt.

Ggf. gibt es noch weitere Möglichkeiten, wenn der Verstärker ein AV-Gerät ist, dass digitale Signale per HDMI, LWL oder Coax entgegennehmen oder entschlüsseln kann.

Ciao, Allesquatsch