Ton weg, Soundkarte kaputt

Hi,
der Ton auf meinem Laptop ist weg. Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, Treiber habe ich neu installiert und hab auch nicht auf stumm geschaltet. Ich gehe davon aus, dass die Soundkarte nicht mehr richtig funktioniert, da, wenn ich Lautsprecher anschliesse und diese auf volle Lautstärke drehe, der Ton sehr leise zu hören ist.
Danke

Hallo,

der Ton auf meinem Laptop ist weg.

wie ist das passiert, von gestern auf morgen? Oder während des Betriebes?
Was hast du geändert und, was hast du geändert bevor du nichts geändert hast als die Lautsprecher noch funktionierten?
Wird das Gerät (Sound) im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt?
Warum hast du dann neue Treiber installiert, auf gut Glück?
Welches Betriebssystem hast du, vermutlich XP?
Hast du aktive Lautsprecher angeschlossen?
Funktionieren die im Laptop eingebauten Lautsprecher?
Funktioniert ein Kopfhörer?
Kannst du beim Booten die Systemsignale hören?

kontrolliere bitte folgendes:
=> Systemsteuerung
==> System
===> Systemeigenschaften/Hardware
====> Gerätemanager
=====> (+)Audiocontroller/Audiocontroller
======> Treiber
=======> Installierter Treiber/Problembehandlung starten

und auch dieses:
=> Start
==> Programme
===> Zubehör
====> Unterhaltungsmedien
=====> Lautstärke

Gruß Termid

Guten Tag,

Hi,
der Sound war eines Tages beim Hochfahren meines laptops (win xp) weg, weder die externen lautsprecher( wahrscheinlich passive, voll funktionsfähig) noch die im laptop eingebauten, geben einen ton von sich. Wie bereits beschrieben, hört man einen ganz leisen Ton, wenn man die boxen auf volle Lautstärke stellt. Desweiteren habe ich vorher nichts an den einstellungen geändert, treiber habe ich auch erst nachher installiert, auf gut Glück. Der Gerätemanager zeigt keine Probleme, das Systemsignal ist nicht zu hören; ich kann keine hinweise daruf finden ,wieso der Ton nicht funktionieren sollte. Eins noch, kann es sein ,dass durch Transpot des Laptops die Soundkarte beschädigt wurde?

Gruss
sge-checker

Hallo sge-checker,

ein Laptop hat keine Sound"karte".

Warum machst du nicht das, was ich vorgeschlagen habe.
Hast du die Problembehandlung gestartet?
Wie sieht die Anzeige in Unterhaltungsmedien aus?

Eins noch, kann es sein, dass durch Transpot des
Laptops die Soundkarte beschädigt wurde?

Nein, unwahrscheinlich. Zuerst stirbt die Festplatte.

Gruß Termid

hallo,
die Problembehandlung hat mir nicht weiter geholfen, der Ton funktioniert immer noch nicht. Die Anzeige in den Unterhaltungsmedien ist normal, alle Spalten stehen auf volle Lautstärke, nichts ist stumm geschaltet.
Sorry, wusste nicht, dass ein Laptop keine Soundkarte hat.
gruss
sge-checker

Hallo sge-checker,

dann wird der Sound auf dem Mainboard wohl defekt sein oder der Klinkenstecker hat ausgedient.

Wenn du einen Monitor mit eingebauten Lautsprechern ausleihen kannst weiß man definitiv, ob der Stecker oder das Board defekt ist.

Ich habe doch nicht gesagt das ein Laptop keinen Sound hat, er hat nur keine Steckkarte wie ein Desktop-PC. Deshalb habe ich in der Überschrift immer Sound(Karte) geschrieben, also die Karte eingeklammert.

Gruß Termid