Tonabnehmer für Plattenspieler gesucht

Hallo! Ich habe mir 2006 einen Plattenspieler von JB Systems gekauft, einen High Q 30 D mk 2. Ich weiss, kein Profigerät, aber für meine Zwecke reicht er :smile:

Der Tonabnehmer darauf ist, wie ich in Erfahrung bringen konnte, von der Firma Audio Technica.

Jetzt wollte ich mir einen neuen Tonabnehmer kaufen, um max. 40 €, allerdings habe ich Angst, dass ich den falschen erwische, und er nicht dazupasst. Auch beim austauschen des Tonabnehmers will ich nichts falsch machen.

Könnt Ihr mir vielleicht gute Modelle empfehlen, die auch passen werden? Würde mich sehr freuen :smile:

LG, Stefan

Hi

Hallo! Ich habe mir 2006 einen Plattenspieler von JB Systems
gekauft, einen High Q 30 D mk 2. Ich weiss, kein Profigerät,
aber für meine Zwecke reicht er :smile:

Das ist ein DJ-Dreher. DJst du? Scratchst du? Oder benutzt du das Ding einfach nur zum Musikhören zuhaus?
DJ Dreher haben Eigenschaften die da eigentlich nicht so für geeignet sind, sie sind dafür gebaut sicher abzutasten wenn die Erde bebt, Schwerer Arm mit hoher Masse, DJ Systeme sind auch für hohe Auflagegewichte gebaut, das alles ist aber überhaupt nicht den Schallplatten zuträglich, aber ums schonende abspielen gehts nicht im DJ-Business.
Leider find ich kaum Daten zu dem TT. Die Armmasse wäre sehr interessant zu erfahren, da die Compliance des TA zum Arm passen sollte. Schau bitte in deine BDA bei den Tecfhnischen Spezifikationen.
Er wird vermutlich Mittelschwer oder Schwer sein, aber genau wäre besser (Gramm)

Was hast du jetzt für ein System drauf (ausser der Marke hast du noch nix gesagt)? Warum willst du DAS vorhandene nicht mehr? Wenn die Nadel defekt sein sollte reicht es die Nadel zu tauschen. Aber trotzdem, welches AT hast du drauf?
`
40€ ist für einen TA absolute Unterklasse. Vor allem wenn es um einen geht der mit dem speziellen Eigenschaften die dein Player mit sich bringt klar kommen soll.

Wenn du nur die Nadel tauschst kannst du nicht viel falsch machen. Wenn du das System tauschst, muss das System eingestellt werden. Dafür gibts Schablonen. Je nach Arm unterschiedliche.

Sein Player hat eine 1/2" Headshell. Also passt rein mechanisch JEDE 1/2" TA. Nur passt nicht jedes von seinen Eigenschaften zum Arm.

Also, rücke die Effektive Armmasse rüber…, sag an was dran ist, sag warum du das nicht mehr willst, sag an wie deine Gewohnheiten sind (DJing oder Home-Höring), sag an warum du nen DJ-Player hast…

…dann kann man ev. konkreter was empfehlen.

A

p.s.
nicht mal beim Hersteller gibts Daten zur Armmasse… geile Firma.

Ich hatte gestern auch mal geschaut .
ich habe da eine Connection wo man preiswert Replika’s von Ersatznadeln bekommen kann , die gut laufen und ich bislang von Kunden nur Possitives Feedback bekommen haben .

hier für diesen DJ-Rillenauskratzer konnte mir der Lieferant auch nicht helfen , obwohl ich das Posting als Diekt-www.-Kopie in die Mail gesetzt hatte .

…setz ihn ins Ebay und besorge dir einen Home-Player , wenn das Vinyl-beschädigende Scratching nicht gebraucht wird .

Hi
die einzigen mir bekannten brauchbaren Replikas sind von JICO.
Ohne zu wissen was er da für ein System drin hat, ob das geeignet ist für den Player, kann man noch nicht mal sagen obs nicht noch Originanadeln gäbe. Daher ist die wichtigste Info erstmal was er mit dem Ding macht und was jetzt verbautist.

Das 40€ Limit für ein System kommt erschwerend hinzu, so halbwegs brauchbar wirds erst so ab 100€. Mit 40€ wirds beinem billigen Einsteiger bleiben, da kann man nur schauen eines zu finden das erstaunlich gut für die paar € ist, so was wie AT95.

AT440MLa würde an dem Arm gut laufen so mit 2g Auflagegewicht denke ich, aber das liegt beim 4fachen seines Limits.

Aber solange sich der UP nicht meldet ist alles Spekulatius.

A

Hallo!
Ich möchte mich entschuldigen für die Verzögerung; arbeitsbedingt kam ich nicht zum Computer und hatte keine Zeit ordentlich zu antworten. Auf jeden Fall freue ich mich über die netten Antworten, und werde mich heute auf jeden Fall melden.

Liebe Grüße, Stefan

ja, gib mal etwas input.
mfG, A

Das ist ein DJ-Dreher. DJst du? Scratchst du?

Nein, überhaupt nicht, ich höre hauptsächlich Klassik daheim :smile:
Ich hab mir das Teil damals gekauft, weil es recht günstig war, und ich mich viel zu wenig mit Plattenspielern auskannte. Tatsächlich war einer der Hauptgründe für den Kauf, daß er einen Pitchregler hat, um exakt die Geschwindigkeit 33 1/3 einstellen zu können, was ich noch bei keinem teuren Riementriebler, etwa von Thorens, gesehen habe :frowning:

Leider find ich kaum Daten zu dem TT. Die Armmasse wäre sehr
interessant zu erfahren, da die Compliance des TA zum Arm
passen sollte. Schau bitte in deine BDA bei den Tecfhnischen
Spezifikationen.

Da steht leider auch nichts genaues drinnen, wie ich fast vermutet habe. Nicht mal eine Beschreibung, wofür welches Teil gut ist, oder wie man Anti-Skating etc. einstellt.

Was hast du jetzt für ein System drauf (ausser der Marke hast
du noch nix gesagt)?

Leider weiß ich nur daß es sich um einen Audio Technica Tonabnehmer handelt. Ich war auf der Homepage dieser Firma, aber dort wurde ich auch nicht fündig.
Auf Amazon allerdings habe ich einen gefunden, und ich nehme sehr stark an daß es sich dabei um genau mein Modell handelt:

http://www.amazon.de/Ersatzsystem-Tonabnehmer-incl-N…

Warum willst du DAS vorhandene nicht
mehr?

Weil ich Angst habe meine Platten zu beschädigen durch eine defekte Nadel. Sie ist leider einmal auf dem Plastik gelandet, das erste Mal nach 3 Jahren, und seitdem spiele ich keine Platten mehr ab, weil die Nadel verbogen sein könnte, und ich gelesen habe, was verbogene, oder anderweitig defekte Nadeln anrichten können.

40€ ist für einen TA absolute Unterklasse. Vor allem wenn es
um einen geht der mit dem speziellen Eigenschaften die dein
Player mit sich bringt klar kommen soll.

Ich weiß… ist eine blöde Sache: Ich will eigentlich nicht zuviel Geld investieren in diesen Billig-Player, weil er es gar nicht wert ist. Ich erkenne selber die Notwendigkeit sich etwas gescheites zu kaufen. Am liebsten so ein Pro-Ject Debut Plattenspieler, allerdings können die keine 45 rpms, und einen Pitchregeler haben sie leider auch nicht.

Liebe Grüße, Stefan