Hey, ich habe folgende Frage:
Ein Laie kann ja mittels Cis-Dis-Fis-Gis-Ais-Pentatonik ganz einfach chinesisch klingende Stücke spielen/improvisieren. Jedoch bezweifle ich, dass das wirklich eine in traditioneller chinesischer Musik verwendete Tonart ist. Weiß jemand, welche Töne/Tonart für solche Stücke typisch sind?
da Du mich als „Experten“ angeschrieben hast, hier zumindest die Antwort, dass ich für chinesische Musik so leider gar keiner bin.
In Wikipedia gibt es unter dem Stichwort Chinesische Musik auch eine Erläuterung zur chinesischen Pentatonik und den 12 Lü. Hilft Dir dieser Hinweis evtl. schon weiter?
ja, bei uns kann man chinesische Stücke recht einfach durch die Pentatonik zum klingen bringen.
Allerdings besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Tonsystemen, auf denen die traditionelle fernöstliche Musik besteht. Unser Tonsystem beruht auf der wohltemperierten Stimmung, durch die sich Ganz- und Halbtonschritte ergeben und durch die sich auch die enharmonische Verwechslung ergibt. (Also cis=des usw…) Die fernöstliche Harmonik beruht auf anderen Tonsystemem, dort werden beispielsweise auch Vierteltöne verwendet. Deswegen kann man hier jetzt keine genaue Tonart oder Töne nennen, in denen die chinesische Musik verfasst ist, die Pentatonik trifft das ganz gut. Um „richtige“ chinesische Musik zu machen, bräuchtst du auch Instrumente, die in der Lage sind, Vierteltöne wiederzugeben. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich hoffe, es war dennoch ein wenig informativ.