Da geht es wohl um einen Stereo-Mitschnitt mit 2 Mikrophonen aus einem Raum. So richtig klassisch mit möglichst neutralen Kondensatormikrophonen.
Wenn ich das richtig verstehe, gehen die brauchbaren
Mikrophone, mit denen man in CD-Qualität aufnehmen kann, erst
bei ca. 300Euro los.
Das darf man so im Raum stehen lassen, mit dem Nachtrag: Gebraucht eingekauft. Obwohl ein selektiertes Päärchen Neuman KM-184 gibt es auch beim Versand für 1149 Euronen.
Wobei meines Wissens nach die rauschärmsten die HF-Kondensatormikrophone von Sennheiser (MKH-Serie) sein sollen. Da darf man locker von 4-stelligen Preis pro Stück ausgehen.
Kann mir das jemand bestätigen?
Grob ja. Ist aber jetzt die Frage, was soll damit aufgenommen werden?
Grob ja. Ist aber jetzt die Frage, was soll damit aufgenommen
werden?
kein Gesang…es wird nur vorgelesen, soll aber eben gut klingen und nicht nerven…
…CD-Qualität muss nicht sein, sollte aber etwas sein, wo eben ein Leihe das Rauschen nicht mehr hört…je besser, desto besser, aber 1000 euro ist schon happig…
kein Gesang…es wird nur vorgelesen, soll aber eben gut
klingen und nicht nerven…
1 Sprecher, mehrere Sprecher?
Live oder Aufnahme?
…CD-Qualität muss nicht sein, sollte aber etwas sein, wo
eben ein Leihe das Rauschen nicht mehr hört…je besser, desto
besser, aber 1000 euro ist schon happig…
Nun ja, der Rauschabstand dürfte bei ca. 70 dB liegen (ca. Dolby-C-Qualität). Ein Sprecher bringt ungefähr 70 dB zustande und unter der 0-Marke ist das physikalische Rauschen der Luft an der Mikrophonmembran.
Wenn jemand von flach liegendem Papier aus ablesen kann, würde ich es mal für einen Einzelsprecher mit einem PZM versuchen, z.B. Crown PCC-160 (kaum bei ebuy zu haben). Aber es hat auch andere Hersteller, nur würde ich mindestens auf Nierenrichtcharakteristik Wert legen.
Bei Kopfbügelmikrophonen kann man mal bei AKG sich schlau machen.
Wenn jemand von flach liegendem Papier aus ablesen kann, würde
ich es mal für einen Einzelsprecher mit einem PZM versuchen,
z.B. Crown PCC-160 (kaum bei ebuy zu haben). Aber es hat auch
andere Hersteller, nur würde ich mindestens auf
Nierenrichtcharakteristik Wert legen.
Bei Kopfbügelmikrophonen kann man mal bei AKG sich schlau
machen.
Frage steht schon oben: Welches Ziel (abgesehen von einer Sprachaufnahme) verfolgst Du? Kommerziell zur Erstellung vieler CDs? Für den privaten Gebrauch (z.B. Deine Aufnahme ist ein Geschenk für jemanden)? Ist es eine einmalige Aktion oder hast Du das öfter vor?
Je nachdem, gäbe es verschiedene Alternativen.
Beim einmalige Tun wäre z.B. zu überlegen, ob Du nicht ein Tonstudio aufsuchst und dort Deine Aufnahme mit professioneller Ausstattung machst.
Wenn Du häufig Aufnahmen dieser Art machen willst, wäre es natürlich (finanziell) sinnvoller, Dir eigenes Equipment anzuschaffen.
Weiterhin besteht die Frage, wie „professionell“ die Aufnahme sein muss.
Für Deinen Zweck geeignete Mikrofone in der empfohlenen Preisklasse sind nämlich (meistens) Kondensatormikros, welche eine sogenannte Phantomspeisung (c.a. 45 - 48 Volt) brauchen. Die liefert Deine PC-Soundkarte nicht. Du bräuchtest also zusätzlich einen Mikro-Vorverstärker oder ein Interface( = zusätzliche [externe] Soundkarte) bzw. ein Mischpult. Gute Mischpulte und Interfaces kosten wiederum auch Geld (schlechte Mixer rauschen …).
Zwei Vorschläge:
1.) Vielleicht gibt es bei Dir in der Umgebung ein gutes Musikgeschäft, in dem Du ein für Dich (und Deine Sundkarte) geeignetes Mikro ausleihen und eine Aufnahme ausprobieren kannst.
2.) In einem anderen Forum wird (für den Einstieg) auch immer gerne das Samson G-Track USB Mikro empfohlen (109,-- EUR). Ein Großmembran-Kondensator-Mikro mit USB-Anschluss, welches die erforderliche Phantomspannung über USB erhält.
Link ==> http://www.thomann.de/at/samson_gtrack.htm
Da hast Du auch eine Aufnahmesoftware dabei, das Mikro umgeht Deine Soundkarte (wenn Deine Soundkarte/Soundchip Mist ist, nützt Dir auch das beste Mikro nix und es rauscht weiter) und beim „big-T“ (Thomann) hast Du auch 30 Tage Rückgaberecht, falls das Teil Deinen Ansprüchen nicht genügt.