Tonaufzeichnung am/vom PC

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Radiosendungen oder Teile davon, die am Computer wiederholt werden, als Audiodateien zu speichern und dann weiter zu verwenden, also zum Abhören, als Klingelton usw.?
Bisher habe ich dazu nichts gefunden, ideal ware kostenlose Software.

LG
SL99

Ich vermute das Du Windows benutzt?
Schau Dir Audacity an. Das Programm kann alles was Du brauchst.

the Raccoon

2 Like

Wenn Radiosendungen als Aufzeichnung zur Verfügung stehen sind das Podcasts. Diese werden als MP3-Dateien angeboten. MP3-Dateien kann man bearbeiten mit der kostenlosen Software Audacity

Wenn Du live hörst, dann kannst Du diese natürlich via Audacity mitschneiden. (Haben ja bereits andere auch gesagt.)

Dann fällt mir noch der OnlineStreamRecorder ein. Eine Art Videorecorder für (Radio)Steams. Du musst halt die URL kennen und Uhrzeit angeben von wann bin wann Du aufnehmen möchtest.

Was die Weiterverarbeitung betrifft, so musst Du Dich an die geltende Gesetzgebung halten.
Wenn Du die Sendungen privat hörst oder ggf. als Klingelton verwendest dürfte das kein Problem darstellen.

Besten Dank allen Antwortenden. Werde Audacity ASAP installieren und erproben.

LG
SL99

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.