Tonaufzeichnung und Wiedergabe

Hallo
ich habe eine Modelleisenbahn zuhause und möchte eine Lagerfeuerstelle bauen.
Ich dachte mir das ich dazu einen lautsprecher unter die Feuerstelle baue und darauf holzknistern abspiele.
Meine Frage ist kann ich mir eine solche platine irgenwo kaufen oder sogar selber bauen???

Hallo,

die Dinger nennen sich meist Tonaufzeichnungsmodule.

z.B. von Conrad:
Nr. 191044-92 oder 191184-92 oder 191083-92 oder 130017-92
oder etwas teuerer: Nr. 234219-61

Wenn du die Artikel online anschaust gibts zu Bausätzen auch meist die Anleitungen zum Download, inkl. Schaltplan.

viele Grüße
raicer

Hallo Namenloser

http://www.conrad.de/ce/de/product/130017/

Um eine kontinuierliche Widergabe >20s zu erreichen, müsstest Du 2 Module verwenden und diese über einen astabilen Multivibrator um 10s zeitversetzt abwechselnd starten.

Aber was willst Du simulieren - einen Waldbrand?

Meine Lagerfeuer waren in der Regel so leise, dass sie auf 10m Entfernung (das entspricht im Modellmaßstab ca 12 bis 15 Zentimeter) kaum noch zu hören gewesen wären.

Gruß merimies

sieh dir mal den Chip ISD2560 an.(googeln) der kann 1 Min. Ton aufnehmen und ohne Lücke das aufgenommene endlos abspielen.
Hab davon Hunderte verbaut und allzeit gute Erfahrung damit gemacht.
Arbeitet, je nach Beschaltung wie ein Kassettenrecorder mit Endlosband.

Entsprechende Schaltbilder und Platinenlay-outs habe ich.
Auch noch einige Chips in SMD Bauweise. Bei Bedarf melden.

he
ja der cip schaut echt interesant aus
kannst du mir diese Schaltbilder und Platinenlay-outs mal schicken

soweit ich das jetzt versatanden habe kann ich auf diesen cip 10 sek. etwas aufzeichen und er gbst mir das in einer endlosschleife wieder raus
ist das richtig???

Der Chip ISD 2560 kann 60sek. Ton speichern und wieder abspielen.
Gib mir deinen email Adresse und du bekommst die Schaltung. Die Datei ist hier zu groß.
Ich habe diese Chips benutzt um für einen Märchenpark die Texte zu speichern und auf Knopfdruck wieder abzuspielen. geht aber auch als Endlosschleife.
Ein 28pol. SMD Chip ein paar Widerstände und Kondensatoren und alles ist erledigt. Passt in eine Streichholzschachtel.

he des wär echt super wenn du mir das schiken könntest
Meine e-mail adresse ist

[email protected]

wär nett wenn du mir auch noch schreibst welche wiederstände usw. ich für die Schaltung brauche

danke nochmal

Du bekommst in den nächsten Tagen Schaltbild mit Angabe der Bauteile.
Muß die Schaltung nur aufbereiten, da die Schaltungsdatei auf meinem PC mit Win7 nicht mehr läuft.