folgendes problem, dass mich verzweifeln lässt: nachdem der laptop (dell inspiron 510m) über ein stereo-cinch-kabel an eine stereoanlage angeschlossen war (kopfhörer-ausgang am laptop -> eingang stereo) und die verbindung getrennt wurde, hör ich über die eingebauten lautsprecher NICHTS mehr. wenn ich kopfhörer einstecke, dann kommt da der sound raus, aber bei den lautsprechern nichts.
sämtliche windows (systemsteuerungs-)einstellungen betr. lautstärke habe ich überprüft. alle regler offen, kein „lautlos“ häckchen. das „abspielende“ programm (z.b. mediaplayer) war auch nicht auf lautlos. der hardwaremanager zeigt auch keine konflikte o.dgl. an. die tastsenkombination zum de/aktivieren der lautsprecher (Fn+End) änderte auch nichts.
vorher war audiomässig alles bestens gelaufen!?
kann es sein, dass durch das anschliessen an die anlage eine sicherung oder gar die lautsprecher kaputt gegangen sind? kann dies auch sein, wenn der kopfhörerausgang dennoch funktioniert? hab ich was übersehen?
evtl. handelt es sich um ein einfaches mechanisches Problem der Buchse. Diese sind üblicherweise so aufgebaut, dass sie einfach in die Zuleitung zum Lautsprecher eingeschleift werden, und einen einfachen Schalter bilden. D.h. solange nichts eingesteckt ist, liegen zwei Metallzungen aufeinander und das Signal geht zum Lautsprecher. Steckst Du einen Stecker ein, biegt der die Zungen auseinander und das Signal landet nur noch bei dem angeschlossenen Gerät, die Lautsprecher sind tot.
Bricht eine Zunge, oder wird sie verbogen, wird beim Herausziehen des Steckers der Kontakt zu den Lautsprechern nicht wieder hergestellt. Wenn man Glück hat, wurde eine offene Buchse verarbeitet, die man dann ggf. wieder richten kann, hat man Pech und ein vergossenes Bauteil, hilft nur noch der Austausch.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
evtl. handelt es sich um ein einfaches mechanisches Problem
der Buchse. Diese sind üblicherweise so aufgebaut, dass sie
einfach in die Zuleitung zum Lautsprecher eingeschleift
werden, und einen einfachen Schalter bilden. D.h. solange
nichts eingesteckt ist, liegen zwei Metallzungen aufeinander
und das Signal geht zum Lautsprecher. Steckst Du einen Stecker
ein, biegt der die Zungen auseinander und das Signal landet
nur noch bei dem angeschlossenen Gerät, die Lautsprecher sind
tot.
Bricht eine Zunge, oder wird sie verbogen, wird beim
Herausziehen des Steckers der Kontakt zu den Lautsprechern
nicht wieder hergestellt. Wenn man Glück hat, wurde eine
offene Buchse verarbeitet, die man dann ggf. wieder richten
kann, hat man Pech und ein vergossenes Bauteil, hilft nur noch
der Austausch.
wenn Du Glück hast, und nur etwas verbogen oder verklebt, hilft manchmal ein
kleiner Trick: den Stecker vom Kopfhörer warm machen
(zb kurz in kochendes Wasser halten, mit ein wenig Öl (vom Rasier-Apparat)
(kein Speise-Öl oder sonst. verharzende Öle)
benetzen, und in die Buchse stecken, ein paarmal 'rein und wieder 'raus.