Liebe/-r Experte/-in,
ein „geerbtes“ Tonband (Philips N4504, zeitlos schön, das ich schon immer haben wollte) macht mich nach einer versuchten Überarbeitung (Reinigung, neue Riemen etc) gerade sehr ratlos:
Es besitzt die üblichen Geschwindigkeiten 4,75, 9,5 und 19 cm/sec - und zwar laut BEschriftung in dieser Reihenfolge. Allerdings ist die mittlere Einstellung die langsamste. Zuerst dache ich es sei garantiert ein Defekt und denke das eigentlich auch noch immer. Dann wurde es aber mysteriös. Von früheren Versuchen, alte, kultige Tonbandgeräte zum Laufen zu bekommen und zu testen, habe ich noch bespielte Bänder, aber kreuz und quer mit Testaufnahmen mit allen Geschwindigkeiten. Auf diesen Testbändern sind u.a. Aufnahmen, die jetzt nur mit dieser mittleren, mutmaßlich defekt-langsamen Einstellung richtig klingen. Andererseits sind aber auch Aufnahmen drauf, für die es gar keine richtige Geschwindigkeits-Einstellung gibt.
Ersteres spricht ja dafür, dass es tatsächlich ein unglaublicher Konstruktionsfehler bzw. Beschriftungsfehler ist und die GEschwindigkeitsschalter-Reihenfolge schlicht 9,5 - 4,75- 19 beträgt, nicht 4,75 - 9,5- 19. Allerdings erklärt das nicht, warum es für manche Aufnahmen gar keine richtige Geschwindigkeit gibt. Aber dann hätte das frühere Tonband, von dem die alten Aufnahmen stammen, die ungewöhnliche 2,38-EInstellung haben müssen und mein jetztiges N4504 wäre in der mittleren Einstellung nicht „irgendwie defekt“ sondern zufällig genau mit 2,38cm/sec defekt. Also nur Fragezeichen meinerseits… Wer weiß zufällig mehr, wer kann mir helfen? Danke !
Torsten
Hallo, hier ein Link.
Sollte es weitere Fragen geben, bitte melden
http://www.makarateyp.com/MG/N4504/N45041.htm
Gruß Hanse