habe soeben unser (Ur)-altes Tonbandgerät (Grundig TK 14 L) ausm Keller geholt.
Ich habe es an meinem Mischpult angeschlossen,aber es kam kein Ton.
Das Tonbandgerät hat 3 Ausgänge bzw.Eingänge.
Eins sieht so aus O_ (Der Strich sollte unter dem O sein),eins sieht aus wie ein Lautsprecher ,und das Dritte sieht so aus ~,das müsste der Mikroeingang sein.
Jetzt habe Ich zwei Kabel,eins wie das Midi-Kabel,und das andere sieht ahnlich aus,jedoch mit nur 3 Polen.
Keines von beiden Kabel bringt über einen passenden Adapterstecker Audio zum Mischpult.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die alten Tonbänder über mein Mischpult in den PC zu bekommen?
Hi
da das Gerät ein Röhrengerät ist solltest du nachdem du die Kondensatoren des Netzteils und besser alle der Schaltung überprüft und getauscht hast die Röhrenbestückung prüfen, und danach das Gerät ev. benutzen…
über www.radiomuseum.de kannst du (als Mitglied) Unterlagen bekommen.
B
Da ich kein Radiotechniker etc. bin,und von so altem Zeugs keine Ahnung habe,ist das für mich uninterresant.
Das Tonbandgerät funktioniert einwandfrei,nur bekomme Ich keinen Line-Out zustande.
Vielen Dank,
Gruß,Jak
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da ich kein Radiotechniker etc. bin,und von so altem Zeugs
keine Ahnung habe,ist das für mich uninterresant.
eben deshalb solltest du das einem SOLCHEN überlassen, anschliessen nach 20 Jahren bedeutet oft den Tod, und das meist mit knall. Das der Motor läuft, heisst nicht dass der Verstärkerteil funzt, und den zu prüfen bedarf es mehr als 2 linke Hände. Ein Gerät mit 30 Jahre alten Innereien ist mit 80%iger Sicherheit zumindest teilweise reparaturbedürftig.
ansonsten schmeiss es gleich aus dem Fenster
Das Tonbandgerät funktioniert einwandfrei,nur bekomme Ich
keinen Line-Out zustande.
na, das ist dann ja ein Zeichen von einwandfreier Funktion, nicht wahr? du weisst vermutlich noch nicht mal was ne Vakuumröhre ist?
Wenn du das Gerät benutzen willst, lass es von einem Techniker prüfen und gegebenfalls überholen, der Ahnung und Messtechnik für Röhrengeräte hat, sonst wirst du bald Rauchzeichen sehen. In Röhrenschaltungen findest du uU Spannungen um 400V, das ist nichts wo man ungestraft seine Finger reinstecken sollte, falls du auf diese Idee kommen solltest.
Ansonsten ist es ein 2-Spurgerät,
Geschwindigkeit 9,5 cm/s
Spulen-Ø 15 cm.
wenn deine Aussage „das Gerät geht einwandfrei“ bedeutet, dass du aus dem eingebauten Lautsprecher des Tonbandgerätes die Musik oder Sprache hörst, die auf dem abspielenden Band drauf ist, schau dir einfach die Buchsen an der Rückseite GENAU (mit Lupe notfalls) an.
Eine Buchse die drei Löcher für Pins hat, von denen eines links, eines in der Mitte oben (oder unten) und eines rechts ist, wäre die richtige.
Auf dem schwarzen Kunststoff in dem die Pin-Löcher sind müssten Zahlen zu sehen sein: das mittlere Loch müsste 2 heissen, eines der anderen 1 und das andere 3.
Bei 3 kommt der Ton raus, 2 ist Masse / Ground.
Verbinde als Erstes bitte 2 / Masse / Ground mit der Masse / Ground deines Mischpultes, dann erst stecke den Netzstecker des Tonbandgerätes in die Steckdose an der Wand.
Wenn das Gerät dann läuft, verbinde 3 mit dem Line-In deines Mischpultes.
also, so dramatisch, wie andere, sehe ich den Anschluß eines solch alten Gerätes nicht. Allerdings sollte man wirklich nicht im Inneren des Geräts herumstochern.
habe soeben unser (Ur)-altes Tonbandgerät (Grundig TK 14 L)
ausm Keller geholt.
Ich habe es an meinem Mischpult angeschlossen,aber es kam kein
Ton.
Mit welchem Kabel hast du es denn angeschlossen? Es gibt ja Adapterkabel DIN auf Cinch. Die passen bei allen drei Buchsen.
Das Gerät hat einen Ausgang und 2 Eingänge (Radio und Mikrofon)
Eins sieht so aus O_ (Der Strich sollte unter dem O sein)
könnte das Mikrofon sein, oder auch Plattenspieler, dem hat man oft das Symbol Q gegeben.
Wenn der Schaltplan stimmt http://home.arcor.de/wmohl/do/sch/gr229s01.pdf
dann befindet sich die Ausgangsbuchse links.
Das Gerät verfügt doch über einen Lautsprecher. Ist denn da was zu hören? Wenn ja:
Besorge dir ein Adapterkabel DIN 3 polig auf Cinch (falls Cinch in das Mischpult passt).
also, so dramatisch, wie andere, sehe ich den Anschluß eines
solch alten Gerätes nicht. Allerdings sollte man wirklich
nicht im Inneren des Geräts herumstochern.
habe soeben unser (Ur)-altes Tonbandgerät (Grundig TK 14 L)
ausm Keller geholt.
Ich habe es an meinem Mischpult angeschlossen,aber es kam kein
Ton.
Mit welchem Kabel hast du es denn angeschlossen? Es gibt ja
Adapterkabel DIN auf Cinch. Die passen bei allen drei Buchsen.
Genau dieser Adapter,der passt bei beiden Kabeln.
Das Gerät hat einen Ausgang und 2 Eingänge (Radio und
Mikrofon)
Eins sieht so aus O_ (Der Strich sollte unter dem O sein)
könnte das Mikrofon sein, oder auch Plattenspieler, dem hat
man oft das Symbol Q gegeben.
Wenn der Schaltplan stimmt http://home.arcor.de/wmohl/do/sch/gr229s01.pdf
dann befindet sich die Ausgangsbuchse links.
Das Gerät verfügt doch über einen Lautsprecher. Ist denn da
was zu hören?
Über den Lautsprecher ist die Musik einwandfrei zu hören,man kann aber mit einem Schieberegler den Ton ausmachen.
Wenn ja:
Besorge dir ein Adapterkabel DIN 3 polig auf Cinch (falls
Cinch in das Mischpult passt).
Cinch passt ins Mischpult!
Ich hatte ja die Verbindung mittels Adapter+DIN-Kabel ins Mischpult schon hergestellt.
Die Regler am Mischpult standen auch richtig,jedoch kommt kein Ton raus.
~ heißt Wechselspannung. Also mit größter Wahrscheinlichkeit die Spannungsversorgung, es kann aber durchaus sein, daß ein Trafo vorzuschalten ist, daß also Niederspannung gemeint ist. Obwohl, wenn Du schreibst, es funktioniert, dann hat sich das ja wahrscheinlich bereits erledigt.
Die Frage wurde noch von keinem Antworter beantwortet, glaube ich.
Ich hatte ja die Verbindung mittels Adapter+DIN-Kabel ins
Mischpult schon hergestellt.
Die Regler am Mischpult standen auch richtig,jedoch kommt kein
Ton raus.
Wenn man einen Verstärker anschließt, ist dann auch nichts zu hören?
Dann muß es am TB Gerät liegen, ist aber sehr ungewöhnlich, denn der Ton kommt ja von der Zwischenstufe, und du hörst den Ton ja über den eingebauten Lautsprecher. Da würde ich mal 'nen versierten Bastler oder Fachmann ranlassen.