Tonbandgerät auf CD/DVD überspielen?

Wie kann ich von meinem Tonbandgerät mit Diodenstecker-ausgang auf CD/DVD überspielen.

Zwei Adapter für ein paar Cent
Mit einem entsprechenden Adapter auf Cinch, dann ggf. wieder auf 3,5. Ist zwar nicht perfekt aber vollkommen ausreichend.

Ciao, Allesquatsch

Hallo

so direkt überhaupt nicht, denn die CD oder DVD hat keinen elektrischen Eingang, sondern ist lediglich eine beschichtete Plastikscheibe. Du müßtest von Deinem Tonband, falls es analog ist, das Signal zunächst digitalisieren, z.B. über einen PC und dann mit einem geeigneten Programm diese Datei auf CD oder DVD brennen.

Gruß
Günther

Hallo Juekli,

Tonbandgerät mit Diodenstecker-ausgang auf

ich bin mir nicht 100% sicher, aber ist das ein Ausgang, in dem so ein Stecker rein kommt?

http://www.elektrotools.de/images/product_images/inf…

Wenn ja, dann brauchst du erst mal ein Adapterkabel, das auf der einen Seite einen Diodenstecker und auf der anderen Seite einen 3,5 Klinkenstecker hat.

http://ii.alatest.com/product/600x400/5/f/5-pol-Audi…

Hier z.B. bekommt man so ein Kabel. Das ist aber keine Kaufempfehlung für genau dieses Kabel, sondern soll dir nur als Beispiel für die eigene Suche dienen.

http://www.digitalo.de/products/101557/Adapter-3-5mm…

Wenn du so ein Kabel besorgt hast, brauchst du nur noch ein passendes Programm, um deine Aufzeichnung auf den Computer aufzunehmen. Ein gutes und kostenloses Programm dafür wäre z.B. Audacity.

http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Sobald du das Kabel und das Programm besitzt, wird der Diodenstecker in das Tonbandgerät und der 3,5 Klinkenstecker in den „Line In“ Eingang am Computer gesteckt.

http://www.tutorials.de/attachments/audiotechnik-rec…

Dann kannst du (z.B) mit dem Programm „Audacity“ deine Aufzeichnung auf den Rechner aufnehmen. Danach brauchst du die aufgenommene Datei nur noch mit dem CD Brenner auf CD zu brennen.

Gruß Horst