Tonbearbeitung in AC-3

Hallo,

weiß jemand, wie ich ein DVD-Video (VOB-Datei) so bearbeiten kann, dass der 2-Kanal Ton von einer Dolby Digital-Anlage automatisch in Dolby-Surround-Prologic umgwandelt wird.

Das entsprechnde Video hat einen echte Stereo-2-Kanal-Ton ist in Dolby Digital bzw. AC3 also ein 2.0-Ton. Stelle ich die Anlage manuell um, so rechnet sie mir den Sound in sogenanntes Dolby Surround Prologic um, also einen 3.0-Surround-Ton.

Mit welchem Befehl bringe ich die Anlage dazu, dass von alleine zu tun. Ich habe einige DVDs mit Video im 2.0-Ton, die diese Funktion bzw. diesen Befehl haben. Ein Bespiel ist das Intro-Video von Paramount-DVD. Ich hab mir dessen IFO-Datei auch schon im Editor angeschaut, aber bisher nicht hereausgefunden, wie das funktioniert.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen.

Grüße, R.R.R

P.S.: Lieber Admin bzw. Webmaster, verzeih mir bitte das Cross-Posting, aber dieser Artikel passt in zwei Rubriken. Und ich suche dringend eine Antwort.

Hi R.R.R

viel Halbwissen und falsches steht hier in deinem Posting.

weiß jemand, wie ich ein DVD-Video (VOB-Datei) so bearbeiten
kann, dass der 2-Kanal Ton von einer Dolby Digital-Anlage
automatisch in Dolby-Surround-Prologic umgwandelt wird.

Automatisch? Geht das eher nicht. Du könntest den ProLogic-Ton mehrspurig aufnehmen und dann daraus ein 5.1-Signal speichern… Es gibt in den Metadaten von AC3 die Möglichkeit einzustellen, dass die Zweispurversion als ProLogic interpretiert wird, dafür brauchst Du aber einen offiziellen (also legalen) Encoder.

sogenanntes
Dolby Surround Prologic um, also einen 3.0-Surround-Ton.

Diese Feststellung ist falsch. Die bezwichnung 3.0 oder 4.1 usw. wird nur für diskrete Surroundformate verwendet (wenn man es genau nimmt). Also für Systeme, die echte, einzelne Spuren haben, wie DTS, Dobly Digital, SDDS oder auch MPEG-Multichannel.

Abgesehen davon rechnet ProLogioc in VIER Signale (L,C,R,S) um (Subwoofer käme noch dazu, gehört eigentlich in jedes Setup für ProLogic), ProLogic2 rechnet sogar in FÜNF Signale(L,C,R,LS,RS) um.

Ein Bespiel ist das
Intro-Video von Paramount-DVD.

Eher nicht! Diese Intros/Trailer sind immer in 5.1 (habe keine DVD bei der es anders wäre)

Ich hab mir dessen IFO-Datei
auch schon im Editor angeschaut, aber bisher nicht
hereausgefunden, wie das funktioniert.

Da stehts auch nicht drin, sondern im AC3-File

P.S.: Lieber Admin bzw. Webmaster, verzeih mir bitte das
Cross-Posting, aber dieser Artikel passt in zwei Rubriken. Und
ich suche dringend eine Antwort.

Ist trotzdem nicht erwünscht!

Grüßle

Florian

Hei!

Das geht leider gar nicht - ich hab mich auch schon darüber geärgert.
Die DVD bzw. der Player haben keine Möglichkeit, auf den Verstärker einzuwirken, die geben einfach nur einen Ton aus.
Die Umschaltung wäre eine Sache des Recievers, aber so gut wie alle, die ich bisher testen konnte, interpretieren DD 2.0 auch nur als Stereo, egal, ob es eine ProLogic-Kodierung gibt oder nicht.

Bei selbst erstellten DVDs kann man sich allerdings damit behelfen, das man den DD-Ton in mp2 umwandelt - damit ist dann auch eine ProLogic-II-Emulation möglich, die den Klang bei guten Recievern spürbar anhebt.

lg, mabuse

Hi!

Das geht leider gar nicht - ich hab mich auch schon darüber
geärgert.

Dass stimmt so nicht! Per Meta-Daten steuert der Datenstream (AC3 oder DTS) sehr wohl den Verstärker!

LG

Florian

Wie gesagt, das Intro von Paramount-DVD, also die Sequenz , die abgespielt wird, bevor man ins Menü kommt ist 2.0 Ton. Das zeigt mir jeddes Programm und auch mein D.D.-Reciever so an!!!

Grüße, Sebastian

Moin Florian,

Das geht leider gar nicht - ich hab mich auch schon darüber
geärgert.

Dass stimmt so nicht! Per Meta-Daten steuert der Datenstream
(AC3 oder DTS) sehr wohl den Verstärker!

Das mag in der Theorie so sein - in der Praxis hab ich noch nie erlebt, das es so funktioniert hätte.
Getestet mit einem halben Dutzend DVDs, die laut Cover Dolby-Suround in DD 2.0 mitbringen sollten auf verschiedenen Recievern von Denon, Onyko, Yamaha, Harman/Kardon. Tut’s einfach nicht.

lg, mabuse

Und es geht doch !!! mit virtual dub die ton spur auslösen im wavelab bearbeiten und wieder ein fügen dazu noch den dvd viedeo convertor und fertisch ! oder nimmst direkt clone dvd2 da kanste denn ton auf zwei kanal oda ac3 stellen !!!