ich hätte mal eine paar Fragen zu Tonbrennöfen (zum Brennen von kleinen Plastiken, Schalen, Schüsseln, …) .
Was ungefähr kostet ein Brennvorgang? Kann man da so einen Pi-mal-Daumen-Preis angeben?
Ich mein jetzt zum einen die Stromkosten und was sonst noch so anfallen könnte und dann zum anderen das, was man so normalerweise zahlt, wenn man Stücke brennen läßt.
ich hätte mal eine paar Fragen zu Tonbrennöfen (zum Brennen
von kleinen Plastiken, Schalen, Schüsseln, …) .
Was ungefähr kostet ein Brennvorgang?
Ich bin nun zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich
glaube, dass es in erster Linie darauf ankommt, welche Lesitung
diese Öfen abrufen, d.h., Kw/h und dies dann umgerechnet mit
den ortsüblichen Energiekosten.
Kann man da so einen
Pi-mal-Daumen-Preis angeben?
Imho - nein, denn auch hier kommt es doch sicherlich auf die
Größe und Beschaffenheit der Gegenstände und deren Brenndauer an.
Ich mein jetzt zum einen die Stromkosten und was sonst noch so
anfallen könnte und dann zum anderen das, was man so
normalerweise zahlt, wenn man Stücke brennen läßt.
Die Kosten für das Rohmaterial halten sich hier vermutlich in
Grenzen.
danke für deine Antwort.
Ich habe gefragt, weil mir der Preis von 50 € für eine Ofenfüllung (ist zugegebenrmaßen recht groß) doch ziemlich hoch erscheint. Ich vermute, da würde ich auch noch den Ofen mit abzahlen. Dagegen ist zwar prinzipiell mal nicht allzu viel einzuwenden (würde ich wahrscheinlich auch so machen), aber interessieren würde es mich doch
.
Ich bin nun zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber ich
glaube, dass es in erster Linie darauf ankommt, welche
Lesitung
diese Öfen abrufen, d.h., Kw/h und dies dann umgerechnet mit
den ortsüblichen Energiekosten.
Ok, und wie lang muß man brennen? Ich hab das bisher immer machen lassen und deswegen keine Ahnung von den Details.
denke das die hier keiner einen schnellkurs in die brennerei geben werden kann, vielles ist versuch und manches macht da kluch
hier mal ein buchtipp der dir weiterhelfen werden kann:
brennen ist ein handwerk für sich, nicht jeder brand ist gleich, einiges ist fingerspitzengefühl, anderes liegt am ofen der verwendet wird und an der masse die verarbeitet wurde.
in deine brennkosten musst du jedoch auch den verschleiss mit einrechnen, irgendwann kommen nämlich mal klienere oder grössere reperaturen.
welchen ofen holst du dir denn?
liebe grüsse und viel spass von
sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]