Hallo Experten.mein Problem.Habe alten Thomson 16:9 TV(Modell 81MXC92) mit Defekt. Es kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern,man hört ihn nur ganz leise …Fernbedienung und REgeleinheit sind ok.Mein Verdacht die NF-Leistungsendstufe…kann aber den Fehler nicht finden. Bei kaltem Gerät(nach Einschalten)
ist 5 min alles ok,dannbricht der Ton ab und man hört ihn nur ganz leise im Hintergrund.Hat jemand einen Tip wie Messen oder eine
Schaltplan.? Das D2Mac modul habe ich auch in Verdacht,weil wie es aussieht der Ton über das Teil läuft. also wer hat Erfahrung und kann helfen.
mfg
digitgen
Hallo,
Ursache: thermischer Fehler im Tonteil!
1.funktioniert der Ohrhörerausgang?
2.funktioniert der Audioausgang (Scartausgang, Pin1 und Pin3
für Audio L und R)
3. Mit Kältespray kann der Fehler leicht eingegrenzt werden
mfg: Josef Spies
ähnliches Problem
Hallo digitgen,
die NF-Endstufe wird’s nicht sein, da ja 5 Min alles geht und der Ton dann relativ schnell leise wird, wie du schreibst.
Bei meinem 18 Jahre alten Philips hatte ich dasselbe Problem, auf die Lösung bin ich nur nach ausgiebiger Verfolgung des Signalweges (mit Schaltplan) gekommen. Die Steuerspannung für die Lautstärkeregelung läuft über einen Kontakt des Hauptschalters, und der war wohl verstaubt oder korridiert (kurzes Aus- und wieder Einschalten brachte den Ton kurz wieder).
Also Schalter ausgebaut und zerlegt, gereinigt, und der Fehler war behoben.
Vielleicht ist das bei dir etwas ähnliches. Hast du den Schaltplan?
Markus