Hallo
habe einen Brother HL1260. Seit kurzem ist der Ausdruck nicht mehr zu gebrauchen: Der Toner wird nicht mehr „eingebrannt“ also bleibt er abwischbar auf dem Papier…
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo,
da dürfte wohl die Fixiereinheit (Corona-Draht) einen Schaden haben. Bleibt der toner auf gesamter Breite „flüssig“? Dann ist der Draht entweder durch oder wird nicht mehr mit Strom versorgt (Wackelkontakt, Verbindungsstecker gelöst, o.ä.). Tritt das Problem nur auf einem bestimmten Streifen auf, ist der Draht ggf. nur verdreckt. Bei vielen Druckern wird ein Abstreifer mitgeliefert (oft im Gehäuse in Nähe des Drahtes angebracht), mit dem man den Draht wieder von verkrusteten Tonerresten befreit.
Gruß vom Wiz
Hallo
habe einen Brother HL1260. Seit kurzem ist der Ausdruck nicht
mehr zu gebrauchen: Der Toner wird nicht mehr „eingebrannt“
also bleibt er abwischbar auf dem Papier…
Vielen Dank für die Hilfe
Hallo Wiz,
da dürfte wohl die Fixiereinheit (Corona-Draht) einen Schaden
haben.
Hier verwechselst du zwei Begiffe:
-
Der Corona-Draht dient dazu den Pulverförmigen Toner von der Bildtrommel auf’s Papier zu bringen. Wenn dieser verdreckt ist erzeugt die meist weisse Streifen in laufrichtung des Papiers. Aber hiermit hat der Fragesteller ja kein Problem.
-
Die Fixier-Einheit besteht aus zwei Walzen, wovon eine auf ca. 200°C aufgeheizt ist, zwischen denen das Papier durchläuft und dabei das Toner-Pulver kurzzeitig aufgeschmolzen wird.
Hier wird auch das Problem liegen.
MfG Peter(TOO)
Hi
hier auf der seite ist hübsch beschrieben wie so ein Teil funzt, und Ersatzteile findest du uU auch.
HH
Hallo
habe einen Brother HL1260. Seit kurzem ist der Ausdruck nicht
mehr zu gebrauchen: Der Toner wird nicht mehr „eingebrannt“
also bleibt er abwischbar auf dem Papier…
Vielen Dank für die Hilfe
genau…
- Die Fixier-Einheit besteht aus zwei Walzen, wovon
eine auf ca. 200°C aufgeheizt ist, zwischen denen das Papier
durchläuft und dabei das Toner-Pulver kurzzeitig
aufgeschmolzen wird.
Hier wird auch das Problem liegen.
… in der einen beheizten Walze der Fixiereinhair ist ein Lampenstab
eingebaut, mit deren Strahlungswärme die Walze von innen beheitzt wird.
Mit Geschick kann man diese Heizung tauschen (wenn man ein Ersatzteil
beschaffen kann).
Gruß Uwi
.
sorry, Link (owt)
http://www.tonexp.de/menue/menue.htm
.
Wo…
… finde ich diese Heizung??
Ist die in die Toner Kasette integriert? Wäre schön, denn da brauch ich eh bald eine Neue.
Ansonsten ist es wohl nicht mehr rentabel etwas zu reparieren…
Vilen Dank für die Hilfe
Hallo Uwi
hab den Drucker jetzt mal zerlegt: Heizung funktioniert aber da ist so ein Sensor an der Walze (schätze mal, der misst die Temperatur) und der ist abgewetzt und schaut kaputt aus…
Gibt es ein Chance an sowas ran zu kommen??
Uli