Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Anbieter für Toner für einen Xerox Phaser
7760DN Drucker.
Wer kann mir helfen??
Danke!!
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen Anbieter für Toner für einen Xerox Phaser
7760DN Drucker.
Wer kann mir helfen??
Danke!!
Hallo,
ich kann original Xerox Toner für den 7760DN anbieten.
Schwarz kostet 147 Euro, magenta, gelb und cyan jeweils 363 Euro, alles Portofrei.
Viele Grüße
Christian Meier
muenchen-toner.de
E-Mail: [email protected]
www.muenchen-toner.de
Guten Abend Bibi2080,
leider muß ich Sie enttäuschen. Es gibt auf dem ganzen Weltmarkt keinen preiswerten Toner für dieses Gerät.
Es gibt zwar Unmengen von Kompatibilitäten und Refillprodukte, aber nicht für dieses Druckwerk. Das hat folgenden Hintergrund:
Es gibt weltweit nur ca. 20 Hersteller von Tonerpigmenten. Bringt eine Firma ein neues Gerät auf den Markt wird speziell für dieses Druckwerk eine Tonermischung kreiert. Diese wird bei 90 % aller Geräte patentrechtlich geschützt.Will ein Mitbewerber einen Alternativ-Toner für das gleich Druckwerk anbieten. Muß er seine eigene Mischung kreieren und nachweißen, daß er nicht einfach die Mischung der Konkurrenz nachgebaut hat. Da der Markt in dieser Branche sehr klein ist, werden Verstöße in fast allen Fällen gerichtlich verfolgt und führen zu hohen Geldstrafen. kreiert ein Mitbewerber also eine eigene Mischung, muß das entsprechende Druckwerk nicht nur mit hohem technischen Aufwand darauf eingemessen werden, sondern es müssen auch jede Menge bürokratische Hürden genommen werden. All dies kostet Geld und wird nur dann in Kauf genommen wenn ein lohnender Markt, sprich eine große Tonermenge abgesetzt werden kann. Dies ist beim Xerox 7760 nicht der Fall. Wenn das Gerät in sehr großer Stückzahl verkauft worden wäre, würden so ca.3-6 Jahre nach der Markteinführung ein oder mehrere preiswerte Alternativtoner auf dem Markt erscheinen.
Wenn Sie also gerne mit preiswerten Alternativtonern arbeiten (die ja in vielen Fällen sehr gute Ergebnisse liefern), dann müssen Sie sich vor der Kaufentscheidung des Druckers intensiv mit dem zugrunde liegenden Druckwerk auseinandersetzen. Da ich nicht weiß, ob sie wissen was ein Druckwerk ist, hier eine kurze Erklärung: Ähnlich dem Prinzip der Plattform in der Automobilindustrie werden in der Druckerbranche die Grundgeräte nicht vom Hersteller selbst gebaut. Er kauft sie von übergeordneten Druckwerksherstellern zu und baut bestenfalls seinen eigenen Controller (Gehirn) für das Druckwerk. Druckwerk, Controller und Gehäuse zusammen ergeben dann den fertigen Drucker. Ein Beispiel: Der Druckwerkshersteller Fuji-Xerox baut ein Druckwerk dem ich den Namen Alpha gebe. Alpa wird auf eine bestimmte Tonerpigmentmischung eingemessen und zusammen mit dem fertigen Toner zum Verkauf angeboten. Xerox, Minolta, Brother, Epson und Tally haben dieses Druckwerk mit Toner gekauft und bauen daraus ihren eigenen Drucker. Bei Xerox heißt er Phaser 6250, bei Minolta heißt er Magicolor 3300, bei Brother HL - 4200, bei Epson Aculaser C 4100 und bei Tally T 8024. Hat man die 5 Maschinen nebeneinander stehen, sieht man, daß es sich um das gleiche Druckwerk handelt. Lediglich die Bedienungselemente, die ja zum Controller gehören, unterscheiden sich.
Die Tonerkartuschen und die Belichtungseinheit (manchmal auch die Fixiereinheit) werden elektronisch kodiert, damit sie nicht in der Maschine des Mitbewerbers genutzt werden kann. Fragt man in den entsprechenden Support nach der Gleichheit der Toner, bekommt man immer die Antwort, daß jede Firma natürlich ihren eigenen hat. Dies ist immer allerdings immer gelogen, oder besser gesagt Unwissenheitder meist ungeschulten Mitarbeiter. Ein Druckwerk wird generell zusammen mit dem aufwendig darauf eingemessenen Toner verkauft…Ende des Exkurs Druckwerk.
Da Toner nur dann nachgebaut werden wenn es sich für den Anbieter lohnt, muß das Druckwerk weit verbreitet sein. Die besten Informationen über die Kompatibilität bekommt man bei Co-Desk (www. Co-desk) Der Inhaber von dieser Firma, Martin Bechlem macht den ganzen Tag nichts anderes als Kompatibilitäten von Büromaschinen zu erspähen). Allerdings ist die Software für private Nutzer recht teuer. Auf jeden Fall müssen Sie sicher sein, daß das Druckwerk das Sie kaufen von vielen Anbietern verwendet wird und eine hohe Verbreitung hat. Nur dadurch haben Sie drei oder vier Jahre später die Chance einen preiswerten Alternativtoner zu kaufen.
Für Ihren 7760er ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Für Ihn wird es mit ziemlicher Sicherheit auch in absehbarer Zeit nichts brauchbares geben.
Aber Sie wissen ja jetzt beim nächsten Druckerkauf worauf Sie achten müssen, um später preiswerte Verbrauchsmaterialien zu bekommen…
Falls Sie doch einen Toner angeboten bekommen, sollten Sie sehr vorsichtig sein. Es gibt Internetfirmen, die mixen unverkäufliche Reste zusammen und bieten diese skrupellos an… Daß solche Verbrauchsmaterialien im schlimmsten Fall Ihr Gerät zerstören können brauche ich Ihnen nicht zu sagen. Sie dürfen mir gerne das potentielle Produkt nennen, ich helfe Ihnen das Risiko zu minimieren.
Eine sinnerfüllte Zeit
Gottes Segen
Felix Renner
Hallo Bibi,
ich kann mich der ausführlichen Antwort von Felix nur anschließen. Es gibt leider kein komplatibles Material auf dem Markt.
Grüße