Toner neu befüllen

Hallo,

ich erwäge evt. einen gebrauchten laserdrucker zu kaufen, die toner sind noch halb befüllt. es handelt sich hierbei um ein minolta magicolor 2400w.
nun hab ich gesehen, dass z.b ein sw-toner um die 100€ kostet, farb-toner um die 300€. das ist ziemlich viel.

kann man auch diese toner bei refill-stationen befüllen lassen, oder sogar zuhause? hat jmd. erfahrung damit gemacht?

viele grüße

Hallo matlab,
meines wissens ist es nicht möglich toner selbst zu befüllen. der toner ist ein sehr feiner staub und man sollte ihn nicht einathmen.

Toner hat aber viele vorteile gegenüber tinte,
der toner trocknet nicht ein. und eine toner katusche hält deutlich länger als eine tintenfüllung. dafür sind die farben nicht so brillian wie bei einem tintenstrahler.

meiner subjetiven erfahrung nach sind laserdrucker problemloser. bei tintenstrahlern hat man häufiger „macken“ papier nicht richtig eingezogen. tinte eingetrocknet.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wiederbefüllte (remanufactured) Tonerkartuschen gibt es haufenweise auf Ebay. Die sind wesentlich billiger als Orginale. Allerdings verfällt mit Einsatz solcher Kartuschen die Herstellergarantie (wenn noch eine drauf ist)

Ich habe mit dieser FA. ganz gute Erfahrungen gemacht:
G-B Druck-Technologie
Tel: 06201-989 687
E-mail: [email protected]

Ist allerdings schon 1 Jahr her, als ich das letzte mal was gekauft habe.

Gruß
Michael

kann man auch diese toner bei refill-stationen befüllen
lassen, oder sogar zuhause? hat jmd. erfahrung damit gemacht?

Nein, und nein :smile: Toner ist ein mikrofeines Pulver, so fein dass es sogar durch einen normalen Staubsauger mehr oder weniger ungehindert durchgeblasen wird. Ich habe das mal selber leidvoll erfahren, als sich bei einem Drucker der Deckel der Tonerkartusche gelöst hat und das Tonerpulver in den Drucker geplumpst ist, und sich darauf hin in der näheren Umgebung verteilt hat. Ich würde sagen, das ist der Drucker-Super-Gau, noch Wochen später war das Putzwasser in dem betroffenen Büro schwarz :frowning:

Selber nachfüllen halte ich daher für unmöglich, man müsste dann wohl eine spezielle Befüllvorrichtung für genau diese Kartusche erfinden, und deren Kauf würde sich wegen der paar Kartuschen, die man als Privatanwender verdruckt, nicht lohnen.

Mit Recycling-Kartuschen habe ich übewiegend gute Erfahrungen.

…Armin

Hallo,

es gibt verschiedene Druckersysteme:

Bei manchen sitzt in der Kartusche auch die Trommel und die Entwicklereinheit mit drin, dann bringt es nicht viel den Toner nachzufüllen, denn Trommel und Entwickler verschleißen auch. Resultat: Schlechte Druckqualität.

Andere Systeme haben die Einheiten getrennt, so dass die Kartuschen nur den Toner selbst enthalten. Allerdings ist die Zusammensetzung von Toner eine Wissenschaft für sich und Toner hat auch eine für die Trommel pflegende Wirkung. Falsches Tonerpulver kann daher die Trommeloberfläche beschädigen und dann wird es richtig teuer.

Refilltonern stehe ich daher sehr skeptisch gegenüber. Originaltoner hat nach meiner Erfahrung immer eine bessere Druckqualität. Was nützt ein toller Farbdrucker, wenn der Ausdruck blass, streifig und fleckig ist?

Bedenke: Wer billig kauft, bekommt auch billig.

Gruß

S.J.

ich erwäge evt. einen gebrauchten laserdrucker zu kaufen, die
toner sind noch halb befüllt. es handelt sich hierbei um ein
minolta magicolor 2400w.
nun hab ich gesehen, dass z.b ein sw-toner um die 100€ kostet,
farb-toner um die 300€. das ist ziemlich viel.

kann man auch diese toner bei refill-stationen befüllen
lassen, oder sogar zuhause? hat jmd. erfahrung damit gemacht?