Hallo Wissende,
Habe kürzlich einen Laser-Drucker gekauft. Möchte gern wissen: wann und wie weiss ich, ob der TONER schlapp macht und ich einen neuen kaufen soll. Etwa durch graue statt schwarze Drucke oder was und wie ?
Vielen dank und Gruss: hardy
Hi Hardy,
Möchte gern wissen:
wann und wie weiss ich, ob der TONER schlapp macht
Das „sagt“ Dir Dein Drucker
und ich einen neuen kaufen soll.
Glaub’ ihm erst einmal nicht! Nehm die Patrone raus, schüttele sie wie ein Barmixer einen Cocktail und es geht weiter
Etwa durch graue statt schwarze
Drucke oder was und wie ?
Schüttele nochmals - wie oben…
funktioniert erstaunlich lange - die meisten Druckerpatronen werden halbvoll zurückgegeben…
Das Ende: Du wirst es merken: die Schrift (also Schwarz) wird brüchig, nicht mehr für professionellen Gebrauch verwendbar…
Vielen dank und Gruss: hardy
Frohes Schütteln,
Anja
Tach,
das wichtigste wurde schon gesagt. Ich will nur davor warnen, zu früh neuen zu kaufen. Auch Toner altert und hat ein Haltbarkeitsdatum. Länger als 1 Jahr sollte man ihn nicht liegen lassen. Der Druck mit altem Toner sieht unterbrochen aus, der Toner hält nicht mehr. Kaufe erst, wenn das Bild grau geworden ist und das erste Schütteln fällig wird (Privatanwendung vorausgesetzt).
bye
Micha
Hallo hardy,
Habe kürzlich einen Laser-Drucker gekauft. Möchte gern wissen:
wann und wie weiss ich, ob der TONER schlapp macht und ich
einen neuen kaufen soll. Etwa durch graue statt schwarze
Tja, die anderen Tipps sind gut und recht, funktionieren aber nicht bei jedem LaserDrucker.
Manche Drucker, bzw. Tonerkassetten, besitzen ein Zählwerk, welches dann bei erreichen der vorbestimmten Seitenzahl, den Drucker veranlasst in Streick zu treten, bis eine neue Kasette eingelegt wird.
Aber solange du uns das gekaufte Modell verheimlichst, können wir dazu auch nichts genaues mitteilen.
MfG Peter(TOO)