Tonerabdrücke auf dem Papier

Hallo!

Der HP Laserjet 1200 series ist eigentlich ein super guter Drucker, arbeitet hervorragend und hat nie Papierstau.

Jetzt, wo er schon sehr alt ist, habe ich aber das Problem, dass auf dem Papier Tonerabdrücke sind.

Es erinnert daran, wie die Straße aussieht, wenn man mit dem Autoreifen durch einen Farbklecks fährt, so dass dieser dahinter mehrfach auf der Straße abgedruckt wird.

Die Tonerkartusche kann es nicht sein, die habe ich ausgetauscht.

Woran liegt das? Ich vermute, an der Heizwalze, richtig?

Ich könnte für 50 Euro den gleichen Drucker gebraucht kaufen. Soll ich das machen und ihn wegwerfen, oder lohnt sich eine Reparatur? Geräte zum Ausschlachten sind vorhanden, aber ich hab so was noch nie gemacht.

Grüße

Andreas

Hi!

wo er schon sehr alt ist, habe ich aber das Problem,
dass auf dem Papier Tonerabdrücke sind.

Die Tonerkartusche kann es nicht sein, die habe ich
ausgetauscht.

Mist, mein erster Gedanke …

Eventuell …

Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber Du hast ihn innen (soweit man halt reinkommt) sicher schon ordentlich entstaubt, oder?

Die „Heizwalze“ tauschen ist was für Bastler (aber da dürfte der Drucker an den richtigen geraten sein :wink:

Grüße,
Tomh

Hi!

Eventuell …

Na, das ist doch mal 'ne klare Aussage eines Experten!

Die „Heizwalze“ tauschen ist was für Bastler (aber da dürfte
der Drucker an den richtigen geraten sein :wink:

Ja, aber ich habe keine Lust, stundenlang zu basteln, und dann geht es vielleicht doch nicht.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Es erinnert daran, wie die Straße aussieht, wenn man mit dem
Autoreifen durch einen Farbklecks fährt, so dass dieser
dahinter mehrfach auf der Straße abgedruckt wird.

Miss mal den Abstand des Schattens vom richtigen Ausdruck.
Um die 7 - 7,5 cm = Tonertrommel,
um 9,5 - 10 cm = Fixiereinheit

Die Tonerkartusche kann es nicht sein, die habe ich ausgetauscht.

Höchstwahrscheinlich.
Bei den HPs kann man mit einer Tastenkombination immer eine Statusseite drucken lassen (ich hab hier nur LJ 2100/2200/2300, daher weis ich nicht ganz genau, wie das bei deinem geht. Im Zweifelsfalle mal alle Knöppe gleichzeitig drücken).
Die Fixiereinheit hält bei meinen Druckern 150.000 Seiten durch, dann ist die fällig (und da ist auch nicht wirklich viel Toleranz drin, zwischen 145.000 und 155.000 passiert’s).

Ich könnte für 50 Euro den gleichen Drucker gebraucht kaufen.
Soll ich das machen und ihn wegwerfen, oder lohnt sich eine
Reparatur? Geräte zum Ausschlachten sind vorhanden, aber ich
hab so was noch nie gemacht.

Wenn du auf den gebrauchten Zugriff hast und auch von dem die Statusseite bekommen kannst, dann schau erst mal, wie viel der schon auf dem Buckel hat. Gleiches gilt auch für die Geräte zum ausschlachten, erst mal schauen, ob die „neue“ gebrauchte Fixiereinheit auch noch ein paar Seiten durchhält.

Ansonsten halte ich eine Reparataur grundsätzlich für witzlos. Das Kit mit der Fixiereinheit kostet um die 180 Euro, und der Austausch ist eine ganz schöne Bastelei. Unterm Strich dürfte ein nagelneuer Drucker die sinnvollste Lösung sein, denn nach der Druckleistung dürften auch die Gummis schon langsam spröde werden und die Mechanik erste Verschleißerscheinungen haben.

lg, mabuse

Hallo Mabuse!

Vielen Dank für die wirklich sehr gute Antwort!

Grüße

Andreas