Tonerkartusche selber refillen

hallo zusammen

ich überlege grad ob ich den versuch wagen sollt meinen brotherdrucker selber zu befüllen…den passenden toner hab ich beim fachhändler gefunden…aber leider kann/will ,oder wie auch immer, er mir keine anleitung dazu geben…es ist ein TN 3060

weiss vielleicht da jemand ne möglichkeit wie man an sowas rankommt??

danke für eure mühe im voraus

asi

…ich bin total erstaunt darüber, dass ein fachhändler daran verdient dir den toner zu verkaufen, dir aber keinen tip gibt, wie man das zeug korrekt verarbeitet! ich kann dir aus meiner praxis aber folgendes sagen:
der toner befindet sich immer an der tiefsten stelle des gehäuses in einer art „vorratsbehälter“. ich habe bei meinem HP5L einfach, ein wenige mm grosses loch gebohrt welches ich später mit tesafilm, bzw. schwarzem klebeband verschlossen habe und den toner mit einer herkömmlichen spritze, allerdings ohne die mettallspitze, langsam „eingespritzt“. das hat ein wenig gedauert, aber man muss ja auch nicht gleich den ganzen tonervorrat einfüllen und das hat ausserdem den vorteil, dass man, wenn der druck blasser wird, immer noch reserven hat, bevor man neuen toner kauft! übrigens nicht vergessen gummihandschuhe zu verwenden! das zeug ist verdammt „anhänglich“
Gruss
Helmut W.
P.S. halte mich mal bitte auf dem laufenden!

Hallo asi

Auf der linken Seite der Tonerkartusche (Brother TN-3060) befindet sich ein weisser Verschluss der durch ein Siegel geschützt ist. Dieser kann entfernt werden um Toner nachzufüllen (am besten mit einem Trichter).

Jedoch empfehle ich dies nicht. Meist ist der gekaufte Toner von minderwertiger Qualität und führt oftmals zu Schäden an der Trommel und der Heizung. Zudem können die Prints Wiederholungen oder Toner-Flecken aufweisen. Die Garantie erlischt für einen Toner mit verletztdem Siegel!

Trotzdem möchte ich Dir einen kleinen Hoffnungsschimmer geben: Such mal bei Ebay etc. nach dem Toner, meist sind sie dort billiger als im Fachhandel. Achte aber darauf dass es sich um ein Original-Brother Produkt handelt.
Behalte den leeren Toner, denn darin befindet sich ein Rest den Du in den neuen einfüllen kannst wenn dieser leer, oder fast leer ist.

Freundliche Grüsse

Martin