Tonerkatusche leer?

Hallo,

ich habe einen Laserdrucker, bei dem seit einiger Zeit einige „Streifen“ auf einer gedruckten Seite nicht mehr richtig, sondern nur noch blass gedruckt werden. An sich gehe ich davon aus, dass dies eine fast leere Tonerkatusche bedeutet, aber da es meine erste Katusche ist, wollte ich mal nachfragen: Habe ich Recht?

Ein wenig wundert mich, dass der Druck nicht halbwegs gleichmäßig blass ist, sondern dass der Großteil einer jeden Druckseite nach wie vor in bester Qualität erscheint. Da ich mich mit der genauen Technik eines Laserdrucks nicht auskenne, will ich vor der Anschaffung eines neuen Toners nun sicher gehen, dass das nicht für einen Defekt spricht.

Danke für jeden Hinweis.

Levay

Hallo Levay,

Habe ich Recht?

In dem betreffenden Brett meistens *scnr*

Welchen Drucker hast du?
Die von dir beschriebenen „Probleme“ können auf einen fast leeren Toner deuten, müssen aber nicht.
Bei den HP Laserjet 4000ern haben wir auf der Arbeit immer die Toner, wenn sie fast leer waren (laut Statusanzeige), rausgenommen und durchgeschüttelt, dann konnten wir noch einige Seiten drucken.

Gruß
Sticky

Hallo,

nimm den Toner mal aus dem Drucker und schüttele ihn ein wenig - meistens hat man dann wieder Spielraum für eine Weile :smile: Aber Vorsicht dabei damit Du dir nicht Finger oder Klamotten versaust!
Jedenfalls klärt sich so ob der Toner allmählich leer wird oder Du nach einer anderen Ursache suchen mußt.

Die mitgelieferten Toner haben übrigens nur eine begrenzte Kapazität weil sie nur teilweise befüllt sind…

Gruß,

MecFleih

grenzenlos (OT)

Die mitgelieferten Toner haben übrigens nur eine begrenzte
Kapazität
weil sie nur teilweise befüllt sind…

… und die nachgekauften eine UNbegrenzte??? :wink:

Sorry, musste sein!

Gruß
Tigger

Die mitgelieferten Toner haben übrigens nur eine begrenzte
Kapazität
weil sie nur teilweise befüllt sind…

… und die nachgekauften eine UNbegrenzte??? :wink:

Naja, fast… :smile:))))

Hallo Levay,

ich habe einen Laserdrucker, bei dem seit einiger Zeit einige
„Streifen“ auf einer gedruckten Seite nicht mehr richtig,
sondern nur noch blass gedruckt werden. An sich gehe ich davon
aus, dass dies eine fast leere Tonerkatusche bedeutet, aber da
es meine erste Katusche ist, wollte ich mal nachfragen: Habe
ich Recht?

Du solltest die Streifen genauer beschreiben !!

Helle Streifen in Längsrichtung, bezogen auf den Papiertransport, meist anfangs in der Mitte, sind normalerweise ein Zeichen für eine sich leerende Kartusche. Hier hilft dann das Durchschütteln.

Allgemein weisen Streifen, dunkle oder helle, in Längsrichtung auf einen Fehler in einem der Feststehenden Teile hin.

Streifen in Querrichtung und Flecken welche sich in festen Abständen wiederholen, weisen auf ein Problem einer Walze hin. Aus dem Abstand kann man auf den Durchmesser der Walze schliessen, wodurch sich die Suche eingrenzen lässt.

MfG Peter(TOO)