hallo experts,
ich habe eine total verdreckte tornertrommelwalze (
hallo experts,
ich habe eine total verdreckte tornertrommelwalze (
Hallo,
wenn Du weißt, wie sich die Trommel anfühlt ist vermutlich alles zu spät. Nie auf die Trommel fassen, das Fett der Haut sorgt sofort für blinde Stellen! Reinigen ist bei modernen folienbeschichteten Trommel auch nicht mehr. D.h. wenn sich Toner festgebrannt hat, muss man damit leben oder eine neue Trommel kaufen. Popelt man diese Teilchen ab, ist ein blinder Fleck eigentlich garantiert. Einfache lose Tonerpartikel sind hingegen überhaupt kein Grund an der Trommel etwas zu reinigen, denn die Fehlerursache liegt dann beim Tonerauftrag, sprich, die Trommel wäre zwar einen Moment wieder blitzblank, beim ersten Ausdruck käme es aber wieder zu einem Tonerüberschuss.
BTW: Trommeln fürchten Tageslicht! Wer seine Trommel häufiger mal unter der Schreibtischlampe kontrolliert, kann sie auch gleich wegwerfen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
wenn sie aus Metall ist, kanns etwa die Heiztrommel sein? die Belichtungstrommel sieht normal nicht metallisch aus, zumindest keine mir bekannte.
wenn es doch die belichtungstrommel ist, und das paket eines ist aus dem du die Troommel demontieren kannst hast du Glück. wie der Vorredner sagte, sie sind empfindlich, aber auch nicht so empfindlich. kratzer sind selbstverständlich tödlich. ansonsten kannst du die ausgebaute Belichterwalze mit Isoprop reinigen. GUT ablüften lassen bevor du sie wieder einbaust. Hinter der Trommel sitzt normal der auffangbehälter in dem überschüssiger toner gesammelt wird. meist ist der die Ursache für starke Verschmutzung,. denn wenn in ihn nix mehr reigeht, bleibt der Dreck draussen. Staubsauger aussaugen, abstreiflippen reinigen, auch diese lange ablüftenlassen, sonst kleben sie an der Drum und bremsen. Zusätzlich sitz parallel zur Drehrichtung meist rechts und links ein Filz der am rand die Trommel abwischen soll. der ist meistens hartverkrustet, und reinigt nicht mehr, daher kommt der dreck im ausdruck meist zuerst am Rand…
immer weiche Fusselfreie Lappen verwenden, zum anfassen am besten stofflaborhandschuhe nehmen. Toner nicht Einatmen, essen oder auf klamotten schmieren. sauberkeit ist extrem wichtig.
Wenn die drum NICHT ausbaubar ist (viele Hersteller bauen heute so, das nichts mehr geht, kannst du zwar die Drum reinigen, nach dem ablüften weiterdrehen, abwischen etc, aber wenn dahinter der Dreck sitzt wirst du ihn NIE los. mit jeder Dreuhng holst du von hinten aus dem Auffangbehälter neuen Dreck hervor.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]