Hallo, Mike!
In jeder Kampfsportart, die mit Waffen arbeitet, wird auch irgendwann mit Tonfa oder Schlagstock geübt, wenn der Trainer nicht gerade der Supertraditionalist ist.
Im Escrima sogar oft mit Teleskopschlagstock, und ich möchte mich nach Möglichkeit nicht mit einem Escrimamann (oder Frau) anlegen, da die in der Regel verdammt gut mit sowas umgehen können und höllisch schnell sind.
Ich unterrichte historisches Fechten (und meine Waffen habe ich in einer Tasche im Kofferraum), und auch da arbeiten wir- natürlich- mit Waffen (www.fechthalle.de).
Was eigentlich wollen Leute im Auto mit nem Tonfa? Da muß man schon gut fit sein, um in der Enge irgendwie damit klarzukommen. Einfacher Schocker ist da wohl besser. Pfefferspray ist ansonsten eine gute idee, vor allem für die Damenwelt, aber nur jenes, das im Vollstrahl sprüht. Aerosole finde ich wegen der Gefahr der Selbstgefährdung bei Wind ungünstig, da vor allem Damen dann erst recht zu leichten Opfern würden.
Ob Selbstverteidigungssportler nun so beherrschter und überlegter sind, sei dahingestellt. Das hängt IMHO stark von der persönlichen Prägung und vom Trainer ab.
Dich grüßt,
Marcus
Natürlich stimme ich Dir bei Leuten zu, die an Waffen
ausgebildet sind und dies in Prüfungen nachgewiesen haben.
Allerdings ist mir nicht bekannt, das man eine Messer oder
eine Teleskopschlagstockausbildung in einem Sportverein
erhält.
Kung Fu vielleicht…
Aber Leute die Selbstverteidigung trainieren sind idR ohnehin
etwas ruhiger - mit den üblichen Ausnahmen.