Tongefässe im Winter

Hallo Zusammen,
ich habe einige schöne Tontröge (unglaciert) auf der Terasse und will sie heuer über Winter draußen lassen (1. zu faul, 2. wenig Platz im Keller und 3. sieht die Terasse dann nicht so kahl aus).
Mein Freund meint jetzt - und irgendwie klingt das auch logisch - dass es sein könnte, dass sie springen, wenn sie sich mit Wasser vollsaugen und es dann friert.
Realistisch oder nicht? Hat da jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße#
Birgit

Hallo, Birgit!

Es gibt frostfeste und nicht frostfeste Terrakotta-Töpfe. Woran man das allerdings unterscheidet, wenn’s beim Kauf nicht drangestanden stand, weiß ich auch nicht. *g* Ich habe eine ganze Reihe nicht-frostfester Terrakotta-Töpfe auf der Terrasse, die ich 1. auf Füßchen stehen habe (kann man entweder im Baumarkt kaufen oder Holzstückchen etc. unterlegen) und 2. über den Winter z.T. in Sackleinen verpacke. Die Füßchen führen dazu, daß das Wasser gut ablaufen kann. Wenn du das Sackleinen (alte Kartoffelsäcke oder so) mit Bast oder grober Schnur festzurrst, vielleicht noch einen hübschen Kiesel o.ä. dranbindest, sieht das sogar ganz hübsch aus. Bis auf eine Ausnahme haben es meine Töpfe in den letzten Jahren immer überlebt.

Gruß vom
Sams

Einen Wunschpunkt mehr von mir, liebe Sams!
Vielleicht sollte man noch raten, die Töpfe, sofern sie kein Ablaufloch haben, mit der Öffnung nach unten zu drehen, Schließlich regnet es öfter als dass es friert.
Gruß
Eckard.

Öffnung nach unten?!
Hallo, Eckard!

Einen Wunschpunkt mehr von mir, liebe Sams!

Danke. *rotwerd*

Vielleicht sollte man noch raten, die Töpfe, sofern sie kein
Ablaufloch haben, mit der Öffnung nach unten zu drehen,
Schließlich regnet es öfter als dass es friert.

Öhm, ich hatte sie so verstanden, daß die Töpfe bepflanzt draußen bleiben. Dann wär’ das keine so gute Idee, oder? Erinnert mich an den Straßenarbeiter-Witz, von wegen: „Das Grüne nach oben.“

Kichernde Grüße vom
Sams

Hi Sams,
Danke für Deine Ausführungen, dass es da Unterschiede gibt (frostfest/nicht frostfest) ging z.B. bisher an mir total vorüber.
Aber die Gefäße sind eher aus der Billigkategorie (Hofer, Aldi bei Euch), also wohl eher nicht frostfest.
Aber die Idee mit dem Einpacken ist gut und auch die Unterhölzchen werde ich machen und hoffe, dass sie es überstehen.
Vielen Dank noch mal und viele liebe Grüße#
Birgit

Ähm, man kann ja auch mit Bohrmaschine und Hartmetallbohrer ein, zwei Löcher in den Boden bohren, ich empfehle des Effektes wegen, die Bohrmaschine auf „Schlagbohren“ zu stellen *fg

André

Bohrer (off topic)
Hallo, André,

das klingt wie: Schon selbst ausprobiert und für empfehlenswert gehalten. *ggg* Genauso gut kommt ein dicker Nagel und ein kräftiger Hammer…

Grinse-Gruß vom
Sams

Plauderbrett
Hi Sams,

womit bewiesen wäre: „Wo rohe Kräfte sinnlos walten“. Du hast es richtig interpretiert *freu

André