Tonhöhe verstellen

Hallo zusammen,
ich verwende Betriebssystem: XP Prof
Vor kurzem musste ich mein Betriebssytem neu installeren, da ich ein anderes Board bekam. Nun stellt sich heraus, dass ich bei Aufnahmen einen dumpferen Ton, als vorher habe, wenn ich in mein Mikrofon spreche. Ich benutze die „Avance AC 97“ onbord Soundtreiber

Die Sounddateien, die ich aber abgespeichert hatte, bevor ich neu installierte, die haben aber immer noch den helleren (klareren Ton), was ich ja auch will. Nur wenn ich neue Aufnahmen mache, kommt jetzt diese dumpfe Ton heraus. Ich benutze auch das Programm „Adobe Audition 1.5“. Ich habe auch mit dem Windows eigenen Audiorekorder Test Aufnahmen gemacht. Genau das gleiche. Ich finde nirgendwo die Einstellung, dass man die Tonhöhe, also einen helleren Ton einstellen kann. Könnte mir da jemand behilflich sein, und mir mitteilen, wo man das einstellen kann? Ganz lieben Dank schon jetzt

Lieben Gruß
Neckar

Tach.

Ich würde mal nach alternativen/neuen Treibern suchen. Wenn das nichts bringt, immer weiter die Versionsnummern runtergehen. Vielleicht hat dein neues release ja einen bug.

Thor