Hallo Microman,
wir planen ein Einfamilienhaus. Im Wohn-Ess-Küchen-Bereich möchten wir 2.1 und 5.1 (für TV im Wohnbereich) Boxen installieren. Ich weiß nicht genau wo ich in unserem konkreten Fall die Boxen anordnen soll. ich würde gerne die Lautsprecherkabel schon mit verlegen lassen. Hierzu habe ich 3 Fragen:
- Kannst Du da mal „schnell“ über meinen grundriß schauen und mir was empfehlen?
- Ist so etwas aufwendiger, sodaß ein richtiger „Auftrag“ draus wird?
- Was kostet dann so ein Auftrag?
Grüße aus Aurich
Christof Gerber
hallo,
sorry f.d. Verspätung
bin kein Akustikerfürden Innenausbau.
Ein Antwort hängt natürlich von Ihren Anforderungen und Ansprüchen an die Anlage ab.
Einen Plan Ihrer Wohnung kann ich nirgens sehen.
Allgemein würde ich sagen, dass eine vorsorgliche Kabelverlegung, bei nicht eindeutiger Lage der späteren LS-Positionierung in bzw.hinter ev. vorhandenen Deckenverkleidungen am flexibelsten sind.
Ggf. Leerrohre einplanen.
So können z.B. sehr gute KFZ Lautsprechersysteme, farblich oft angepasst werden und gut eingebaut werden. Also unauffällig sein.
Sollen es Standlautsprecher sein,so gibt es ergänzende Funksysteme die nur einen 230V Anschluss brauchen. Kann ev. auch vorteilhaft (vermutlich aber nicht billiger) sein, wenn die Kabellängen gross werden. Die Klangverluste ab 5m sind schon zu hören.
Vermutlich hat sich Ihre Anfrage aber auch schon erledigt.
Gruß
microrman