Tonkopf mit Klinkenstecker verlöten - Wie?!

Hallo,
Ich habe einen Tonkopf aus einem Kassettenrekorder entnommen und am hinteren ende 4 farbige kabel entdeckt. Rot, Weiß, Gelb und Grün. Jetzt habe ich ein Kabel mit Klinkenstecker genommen und im inneren auch 4 kabel in den selben Farben wie die des Tonkopfes gefunden. Ich habe sie den Farben entsprechend zusammengelötet und sie als Mikrofon an den PC angeschlossen. Leider erhielt ich keinen Ton.

Was mache ich falsch?

Danke!

Hallo CM,

du machst alles falsch, wenn du so was verbaut haben solltest.

Gruß Detlev

Hallo,
soweit ich weiß sind Tonköpfe aus Tonbandgeräten nur in der Lage, Schwankungen des Magnetfeldes wahrzunehmen. Als Mikrophon taugen sie daher so ohne Weiteres nicht.
Freundliche Weihnachtsgrüße
Thomas

Ich habe jetzt mal versucht den Tonkopf über eine Kreditkarte zu reiben und ich bekam tatsächlich ton. Bei anderen Sachen (Kassetten, Disketten…) kommt aber kein Ton…

Ich habe jetzt mal versucht den Tonkopf über eine Kreditkarte
zu reiben und ich bekam tatsächlich ton. Bei anderen Sachen
(Kassetten, Disketten…) kommt aber kein Ton…

Hallo CM,

sehr vielleicht findest du hier was zum Thema:
http://www.mikrocontroller.net/topic/140694

Gruß
Reinhard

Hallo,

du hast ja schon entsprechende Antworten bekommen, aus denen hervorgeht, daß du den Tonkopf nicht als Mikrofon verwenden kannst. Da du aber damit herumexperimentieren willst, will ich dich nur noch warnen, daß der Tonkopf vielleicht inzwischen magnetisiert ist und damit ev. Magnetschichten löschen oder beeinträchtigen kann. Das würde dann dazu führen, daß Kreditkarten nicht mehr richtig lesbar sind und Tonbänder angelöscht werden.
Das gilt auch, wenn du den Tonkopf wieder einbauen solltest und dann wieder Bänder abspielst (Musicassetten). Sicherheitshalber solltest du vor der Verwendung als richtiger Tonkopf dann diesen entmagnetisieren.

Gruß Heinz