Hallo,
werden Tonmineralien zu den mafischen (also basischen) oder felsischen (sauren) Silikatmineralien gestellt?
Danke schon mal!
Hallo,
werden Tonmineralien zu den mafischen (also basischen) oder felsischen (sauren) Silikatmineralien gestellt?
Danke schon mal!
Glimmer werden zu den mafischen Mineralen gezählt.
Da Glimmer ein Sonderfall der Tonminerale sind (oder umgekehrt, wie man das auch sehen will), würde ich sie wohl auch dort sehen. Wobei Tonminerale strenggenommen nicht zu den gesteinsbildenden Mineralen zählen und ich daher nicht ganz sicher bin, ob eine Differenzierung in mafisch und felsisch überhaupt sinnvoll ist.
Hi
Die Unterteilung „Mafisch-Felsisch“ ist mir allerdings im sedimetären Bereich noch nicht untergekommen… sie ist dort unüblich. Die Unterteilung wird nur für Kristalline Gesteine, vor allem für Magmatite verwendet. auch Metamorphite werden manchmal so gegliedert, macht aber imho nur Sinn bei Orthogesteinen.
Von der Definition her bedeutet wird „mafisch“ für Magnesium-Eisenreiche Minerale verwendet, also wäre Kaolinit felsisch, Vermiculit mafisch…Wobei diese Definition auch nicht so streng gehandhabt wird Muskovit zählt auch zu den mafischen Mineralen…
Übrigens hat felsisch-mafisch nur begrenzt was mit "sauer/SiO2-Reich und „basisch“ SiO2 arm zu tun. Die gesamten Foide/Feldspatvertreter Nepehlin, Sodalith, usw usfort werden zu den felsischen Mineralen gezählt, obwohl sie typisch für basische Gesteine sind.
LG
Mike
Vielen Dank für die zwei Antowrten,
das hat mir schon weitergeholfen.
Übrigens hat felsisch-mafisch nur begrenzt was mit
"sauer/SiO2-Reich und „basisch“ SiO2 arm zu tun. Die gesamten
Foide/Feldspatvertreter Nepehlin, Sodalith, usw usfort werden
zu den felsischen Mineralen gezählt, obwohl sie typisch für
basische Gesteine sind.
Also erstmal ist es andersrum die Foide sind SiO2 untersättigt also mafisch kommen aber dennoch nur in felsischen Magmatiten vor, weil es nur dort genügend K und Na gibt.
Zurück zur eigentlichen Frage ich schließe mich da den beiden anderen Antworten an, es ist eher unüblich Sedimente nach SiO2 Gehalt zu unterteilen, auch wenn es durchaus möglich ist, der SiO2 Gehalt richtet sich dann natürlich danach was verwittert ist, im Falle von Kaolinit wären das Silikate (in erster Linie also wohl Feldspäte) daher wäre Kaolinit ziemlich sauer/felsisch, Vermiculit dagegen entsteht aus verwitterten Biotit und ist daher eher mafisch/basisch.
Nö, Foide sind per definitionem felsisch.
Haben ja auch wenig Mg und Fe.
Siehe z.B. Streckeisen
LG
Mike
(fachmann für langweilige Felsformationen"
Ja OK stimmt, aber sie kommen dennoch eher in silikatischen Gesteinen vor, eben weil es nur dort genug K und Na gibt.